Wie bekommt man eine Lungenentzündung?

1 Antwort

Eine Lungenentzündung (auch Pneumonie genannt) ist eine akute Entzündung des Lungengewebes. Sie kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden:

Infektionen: Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten können eine Lungenentzündung verursachen. Die häufigste Form ist die typische Lungenentzündung, die meist durch Bakterien wie Pneumokokken oder Streptokokken hervorgerufen wird. Diese Erreger werden oft durch Tröpfcheninfektion übertragen.

Nichtinfektiöse Ursachen: Allergien, physikalisch-chemische Reize (z. B. Giftinhalation) oder das Verschlucken von Essenspartikeln können ebenfalls zu einer Entzündung führen.

Symptome einer Lungenentzündung sind plötzliches hohes Fieber, Husten mit eitrigem oder grünem Auswurf, Schüttelfrost und Atemnot. Eine schnelle ärztliche Behandlung ist wichtig, insbesondere für gefährdete Gruppen wie ältere Menschen, Kleinkinder und Personen mit geschwächtem Immunsystem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung