Wie bekommt man ein Benzintank vom Moped wieder sauber?

 - (Moped, Reinigung, Simson)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

einfach tank ausbauen und mit spax-schrauben füllen. dann schütteln was das zeugs hält. so bekommst du ziemlich viel rost wieder raus. danach trotzdem einen benzinfilter einbauen, sonst ist der vergaser schnell wieder zu- einmal rost immer rost. aber mit den schrauben bekommst du ziemlich viel raus.

Kieselsteine rein, das Teil in einige Putzlappen einpacken und dann in die Mischmaschine...der Tank wird innen wie neu (so haben wir das früher jedenfalls gemacht und es hat immer supi gefunzt)

Den Tank ausbauen, dann mit heissem Wasser ausspülen. Steine, die sich gut entfernen lassen benutzen. So ist der grobe Schmutz draussen. Jetzt erst eine Entfettung mit Lauge durch-führen. Danach den Tank mit Oxalsäure füllen der Rost verschwindet. Beide Flüssigkeiten sollen eine halbe Stunde einwirken und eine Temperatur von 60 grad haben. Nach dem Entrosten den Tank mit kaltem Wasser ausspülen und gründlich trocknen. (Föhn, Warmluft) Es empfielt sich den Tank nach der Reinigubg zu versiegeln. (Lack benzin und säurefest)

Wenn der Aussenlack neuwertig ist, empfielt sich das Einwachsen des Tanks mit Hartwachs, damit die Chemiekalien den Lack nicht so schnell beschädigen. Auf den Lack gekommene Chemiekalien sofort abwischen.