Wie bekommt man den Admin Name und das Passwort vom Router?
Hallo
Ich bin in eine WG gezogen und das Internet ist eigentlich sehr gut, doch es stürzt permanent in kurzen Zeitabständen ab, so dass man einfach nichts online langfristig machen kann. -> Anbieter ist Vodafone
Ich teile mir die Kosten mit der Frau die den Internetanschluss gebucht hat.
Ich habe nachgefragt was das Passwort und der Admin Name für den Router ist, sie wusste nicht mal dass es sowas gibt, und das man sich in den Router einloggen kann. Sie weiß von den Daten nichts und somit kann ich jetzt nicht dort nachschauen. -> Wie finden wir diese Daten heraus? Muss sie da extra anrufen bei Vodafone oder steht das irgendwo in dem Vertrag drinnen?
Also sie kennt sich noch weniger aus als ich, und ich kenne mich nur ein wenig damit aus. Sie weiß also gar nichts. Sie müsste aber ggf. dort anrufen und ich müsste ihr eine Anleitung geben was sie dort sagen soll, weil das Internet ja auf sie läuft. Ich hab ihr schon eine kleine Anleitung geschrieben, was wir machen können ( bis auf die Sachen wo man sich in den Router einloggen muss ) wenn euch noch was einfällt, was ich nicht aufgeschrieben habe, dann einfach bitte sagen.
Wünsche euch noch einen schönen Abend! :)
4 Antworten
versuch mal admin/admin oder, wie ja hier schon geantwortet wurde, schau mal auf der Rückseite des Routers nach. Ansonsten nach der Anleitung des Routers googeln. In dieser sollte das Standard Kennwort stehen.
Ich glaube kaum, dass die Zugangsdaten seinerzeit geändert wurden.
Schau mal auf der Rückseite des Routers. Da steht das meistens drauf
Das Standard Passwort sollte entweder in den Unterlagen die mitgeliefert wurden sein, oder auf der Unterseite des Routers, wo auch das WLAN Passwort ist.
Wenn beides nicht zu trifft kann man den Router auch zurücksetzen, beachtet jedoch, das man womöglich die anmelde Daten für den Anbieter braucht.
Schon auf der Rückseite/Unterseite nachgeschaut? Wenn Username/Passwort nicht geändert wurde, gelten diese. Wenn gar kein Passwort vorhanden ist, gegebenenfalls nach dem Routermodell googeln + Default Password oder so^^