Wie bekommt man das hier am besten hin? (Torte, Hochzeitstorte)

Mit welcher Technik bekommt man das so schön hin? - (backen, Kuchen, Torte)

5 Antworten

Am schönsten ist für so einen Anlass immer ein Brautpaar (gibt es zu kaufen), auf die Torte kann man den Namen des Brautpaares schreiben, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, entweder mit fertiger Zuckerschrift, oder mit Puderzuckerglasur (kann man einfärben mit Lebensmittelfarbe), oder mit aufgelöster Schokolade, u.s.w. Mann kann auch aus Marzipan oder Fondant (beides evtl. eingefärbt) hübsche Blumen oder Volants herstellen) auf die Torte legen, runter laufende Ranken und Rosen sind immer sehr hübsch....gutes Gelingen :-)

Wenn die einzelnen Etagen der Torte aus stabilen Kuchen bestehen, geht es auch ohne Stützen. Beispiel: Unteres Teil aus Baumkuchen, die anderen 3 zwar mit Biskuitböden, aber gefüllt mit einer festen Buttercreme, ich hatte da schon einmal Vanille-, Schokoladen- und Ananas-Buttercreme. Auch eine Canache ist geeignet, weil gut stabil.

Ich vermute, dass die Umhüllung aus eingefärbtem Fondant ist, die Ansatzstellen kaschiert mit einem Seidenband. Die Schrift ist zweifellos ein Meisterwerk. Da ist nichts mit einem einfachen Papierspitztütchen. Das ist mit Sicherheit mit einer entsprechenden Spritzflasche mit feiner Metallspitze geschrieben und nötig ist dazu die ideale Konsistenz der Spritzmasse - gar nicht einfach und wirklich etwas für einen Profi. Vor allem kann die Schrift erst angebracht werden, nachdem die Torte überzogen und aufgebaut ist. Da hat man das Problem der Handauflage und so hervorragend gerade Texte aufzubringen ist bei der Situation wirklich sehr schwierig. Ist es nicht ganz exakt gemacht, wirkt es nämlich nicht. Die Präzision macht da die Optik.

Ich habe mich mit den Teigen und Füllung an dieser Torte orientiert:

http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/torten/terrassentorte_mit_marzipan-boegen.html?RecipesSearch=true

Die Deko allerdings selbst gestaltet und dem jeweiligen Brautpaar angepasst. Als Überzug hatte ich auch Buttercreme und kein Fondant. Fondant sieht zwar toll aus wenn es professionell gemacht ist, ist mir aber einfach zu süß.

Warum lässt du dich von deiner Tante nicht einfach überraschen?

Außerdem ist bei diesen mehrstöckigen Torten ein passgenauer Platz im Kühlschrank ganz wichtig. Also bitte vorher ausmessen.

Da braucht ihr auf jeden Fall ein Podest. So eine Torte hält nicht von alleine, innen muss sie gestützt sein.

Ich würde die Ränder auf jeden Fall aus Marzipan machen. Und wie wärs, wenn du dich mit ihm hinsetzt und ihr die Geschichte aufschreibt, wie ihr euch kennengelernt habt....?

Vom Profi, ganz einfach. Je nachdem ob Braun oder Weis sollte Sie ein Spritztütchen nehmen. Nutella oder Eiweisglasur einfüllen,l die Namen schreiben. Aber kennt ihr euere Namen nicht? Finde die Idee albern, obwohl Sie oft bestellt wird. ein Tütchen mit Nutella gefüllt, jeden in die Hand gedrückt, ewuch die Wünsche drauf schreiben lassen, dass ist echt originäll. Loch sollte ganz klein sein!!!

1Sarinchen1
Beitragsersteller

Ich will ja auch nicht, dass die Namen drauf stehen. Es soll ein Teil eines persönlichen Songtexts sein.

Oder noch besser: Ihr lasst die Torte unversehrt und jeder Gast soll einen persönlichen Wunsch für das Paar drauf schreiben mit Zuckerschrift (gibt ja extra Tuben dafür)