wie bekommt man das geld von youtube videos?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man mit YouTube Geld verdienen will, ist man gewerbelich tätig und muss man als erstes ab dem ersten Tätigwerden ein Gewerbe anmelden, § 14 GewO, und den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch an das Finanzamt übermitteln, § 138 AO.

So lange du minderjährig bist, benötigst du neben der Zustimmung deiner Eltern auch dafür die Genehmigung des Familiengerichts, § 112 BGB.

Entscheidend für diese Anforderung ist auch nicht die Auszahlung auf dein Bankkonto, sondern die Gutschrift auf deinem YouTube Konto ab dem du das auszahlen lassen könntest.

Wenn du diese rechtlichen Hürden erledigt hast, eröffnest du bei der Bank mit Hilfe des Gewerbescheins ein Geschäftskonto, um deine Einnahmen und Ausgaben sauber in der Buchführung zu trennen. Dann kannst du dir das Guthaben auf dein Geschäftskonto auszahlen lassen ohne die Gefahr hin, dass dein Konto gesperrt wird (Banken mögen es nicht, wenn man gewerbliche Einkünfte über Privatkonten laufen lässt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

sakkkuraax 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 23:28

wie ist es wenn ich ein gewerbe anmelde aber noch nichts verdiene? also ganz am anfang aber die absicht habe ein gewinn zu machen

Mungukun  18.11.2024, 23:40
@sakkkuraax
wie ist es wenn ich ein gewerbe anmelde aber noch nichts verdiene? also ganz am anfang aber die absicht habe ein gewinn zu machen

Es kommt nicht auf den tatsächlichen Verdienst an, sondern auf die Gewinnerzielungsabsicht. Ein Gewerbe liegt dann vor, sobald die Punkte des § 15 Abs 2 S. 1 EStG erfüllt sind:

  • Nachhaltigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Gewinnerzielungsabsicht
  • Beteiligung am allgemein wirtschaftlichen Verkehr

Du betreibst also trotzdem ein Gewerbe und erzielst ggf. Anlaufverluste wie viele die sich selbstständig machen.

sakkkuraax 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 23:45
@Mungukun

danke. wv kostet denn ein gewerbe? 😭 pro monat?

Mungukun  18.11.2024, 23:47
@sakkkuraax

Eine Gewerbeanmeldung kostet einmalig zwischen 20 € und 40 € bei der Gemeinde je nach Satzung.

Die Steuern bemessen sich am Ende nach deinem Gewinn (Einkommensteuer und Gewerbesteuer) oder Umsatz (Umsatzsteuer, wenn keine umsatzsteuerliche Kleinunternehmerschaft).

sakkkuraax 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 23:48
@Mungukun

oh okay danke. dachte pro monat.. 💕💕💕