Mein Monitor bekommt manchmal einfach einen Streifen irgendwo im Bild?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Display ist Schrott.

Einschicken, solange es noch Garantie hat. (Zeilenfehler)

Mario

GhoulTuwo
Beitragsersteller

Habe ihn mir am 11.03.19 gekauft. Doch wie soll ich das anstellen? Bin noch etwas neu in Sachen Onlineshopping :D. Als kleine Randinfo hab ihn mir bei Proshop gekauft

GhoulTuwo
Beitragsersteller
@GhoulTuwo

Soll ich mich da mit Proshop oder mit den Herstellern(Gigabyte) in Verbindung setzen?

bycrix1  29.04.2019, 10:01
@GhoulTuwo

Hast du vielleicht schon nen anderen Monitor probiert? Das könnte nämlich auch die Grafikkarte sein.

GhoulTuwo
Beitragsersteller
@bycrix1

Benutze derzeit den aorus und habe noch einen BenQ angeschlossen. Der BenQ hat bis jetzt noch nie ein Problem gehabt.

techniker68  29.04.2019, 10:26
@GhoulTuwo

Wenn Du das Teil Bar gekauft hast, also in einem Laden. Dann da direkt abgeben.

Ansonsten.. Online, dann am Besten mit einem Bstätigungsschein.

Geht am günstigsten bei Hermes. Da erhält man eine Quittung.

Mehr als 6 Euronen kostet es da nicht.

Mario

GhoulTuwo
Beitragsersteller
@techniker68

Geld spielt da jetzt keine Rolex, aber wie ich das machen soll, bin ich immer noch nicht so richtig drin. Habe jz mal den Support bei denen angeschrieben und versuche es mit ihnen zu klären

techniker68  29.04.2019, 10:40
@GhoulTuwo

Den Spruch kannte ich noch nicht... lach.

Es gibt Techiker Sprüche... "Bakterie" anstatt Batterie, Akku.

Dann auch noch einen auf einen Motorschaden bezogen.. Das Beste was mir jeh passiert ist.. Der Mechaniker nur.... Am Öl kann es nicht gelegen haben. Es war ja keines drin.

Der Spaß hatte mich 4 500 Euro gekostet.

Aber diese Antwort kam so gut rüber.

Soviel zu genialen Sprüchen.

Marioo

GhoulTuwo
Beitragsersteller
@techniker68

Der Spruch hat schon was :) Hätte da noch einen Spruch: Alles Gucci oder was?

Dirkiii  30.01.2021, 14:05

Wie kann man so einen Mist schreiben ohne nähere Daten zu haben? Ferndiagnosen hängen oftmals.

VSync an?

60Hz Monitor und mehr wie 60FPS erzeugen Screentearing. Das ist der horizontale Streifen auf deinem Bildschirm, weil der Bildschirm mit dem Aktualisieren nicht hinterherkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

GhoulTuwo
Beitragsersteller

Klingt logisch. Die frage ist wie ich das einstelle. xd Habe halt FreeSync an.

Dultus, UserMod Light   25.04.2019, 14:37
@GhoulTuwo

Bei deiner NVIDIA Systemsteuerung unter den 3D Einstellungen (VSync nennt sich auch Vertikale Synchronisierung). Wenn möglich aber auch vom Rechner über die Systemsteuerung dort kontrollieren lassen, nicht von einem Spiel.

Notfalls kannst du es aber zumindest in einem Spiel mit eingeschaltenem VSync von dort testen. Wenn du das Problem immer noch hast, hat dein Monitor ein Problem.

GhoulTuwo
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

In spielen hab ich das Problem nie. Werde es heute mal versuchen, wenn ich zuhause bin. danke schonmal im Voraus. Gebe Bescheid ob es funktioniert hat.

Das könnte mehrere Ursachen haben. Entweder hat dein Monitor/Kabel/Grafikkarte einen Schaden, oder es könnte auch einfach nur Screen-Tearing sein.

Schau mal bei nvidia systemsteuerung ob vsync aktiviert ist kannst du mal ein Foto machen?

GhoulTuwo
Beitragsersteller

Vertikale Synchronisierung ist aktiviert. Foto geht grad schlecht, weil ich auf der Arbeit bin.

GhoulTuwo
Beitragsersteller
@Ynynynymymyn

Manchmal Schwarz, manchmal weiß. Es taucht auch immer nur ein Streifen auf und der ist unterschiedlich groß. Er ist ca. für eine Sekunde da

Ynynynymymyn  29.04.2019, 09:28
@GhoulTuwo

Hmm hab mir mal die specs angeschaut von deinem Monitor auf rtings banding oder so kann es eigentlich nicht sein der Monitor ist das sehr gut bewertet ich würde den einschicken lassen eigentlich sollten bei dem Monitor keine sichtbaren Streifen sein wen vsync an ist

GhoulTuwo
Beitragsersteller
@Ynynynymymyn

Jemand hat wie du oben sehen kannst geschrieben, dass die Graka ein Problem hat. Könnte es stimmen, wenn ja, wie kann ich das überprüfen ob die Graka ein Problem hat oder der Monitor selbst.

Ynynynymymyn  29.04.2019, 09:31
@GhoulTuwo

Gans einfach einen anderen Bildschirm dran hängen ist das Problem auch bei einem andern Bildschirm liegt es an der graka wen nicht am Monitor

GhoulTuwo
Beitragsersteller
@Ynynynymymyn

Habe einen zweiten Monitor an meiner Graka und da habe ich kein Problem.

Ynynynymymyn  29.04.2019, 09:39
@Ynynynymymyn

Ich behaupte mal wen du das mitgelieferte Display Port oder dvi Kabel benutzt solte es nicht am Kabel liegen das würd ich ausschließen klar man kan es mal ausprobieren aber selten liegt es am Kabel wen es kein billiges asia Kabel ist was über 4 Meter lang ist

Ynynynymymyn  29.04.2019, 09:42
@Ynynynymymyn

Okay wen also mit einem anderen Display keine Probleme vor liegen da gehe ich davon aus das der Monitor ein defekt hat normal ist das nicht für den Monitor fals du noch Garantie hast einschicken

Ynynynymymyn  29.04.2019, 09:43
@Ynynynymymyn

Am liebsten wer es mir wen du uns ein Foto schicken könntest :D damit mal sich mal ein Bild machen kann vielleicht ginge das ja wen du fertig bist mit schaffen

Ynynynymymyn  29.04.2019, 09:48
@Ynynynymymyn

Ich hab im Netz noch das hier gefunden zum thema 2 Monitore gleichzeitig

Ja, ist ein bekanntes Problem bei Grafikkarten. Schalte V-Sync ein/aus und gut ist. Sei froh das es läuft, es gibt auch Fälle wo VSync nicht hilft. Das Problem liegt daran, dass VSync eben nur für einen Monitor synchronisiert, während Monitor 1 asynchron zu Monitor 2 laufen kann was dann zu Tearing führt. Probiere mal aus ob es keine Streifen Bildung gibt wen der andere Monitor abgestöpselt ist lass mal nur den einen Monitor dran wo das problem ist und schau mal ob es immer noch so probleme gibt

3 Fehlerquellen :

  • Grafikkarte selbst
  • Treiber
  • Monitor

Kontrollieren und Überprüfen.

GhoulTuwo
Beitragsersteller
  1. Habe einen 2 Monitor angeschlossen, der hat bis jetzt keine Probleme gehabt.
  2. Habe Den Treiber beim Geräte-Manager deinstalliert und wieder neu installiert. Hat nichts gebracht. Muss ich das irgendwie anders machen oder hab ich richtig gemacht?
  3. Wenn ich das jetzt so richtig verstehen, dann liegt es wohl am Monitor oder?
Silberfan  29.04.2019, 10:54
@GhoulTuwo

Wenn ein anderer Monitor das Problem nicht zeigt

Dein Alter aber doch ,dann kann es nur am Monitor liegen.

GhoulTuwo
Beitragsersteller
@Silberfan

Naja sagen wirs mal so. Mein Alter Monitor ist derzeit mein zweiter Bildschirm und der hat keine Probleme. Doch der Aorus ad27qd den ich mir vor gut einem Monat zugelegt habe, hat dieses nervige Problem.