Monitor Anzeige verkleinern?


27.03.2020, 16:47

Der rechte Monitor hat den bunten Streifen, da ich den bunten Streifen sehr hässlich finde, habe ich ihn mit Klebeband abgeklebt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst im Monitor nach "Overscan" bzw. "Underscan" suchen. Ebenso kannst du in deinen Grafikeinstellungen (Zusatzsoftware wie Nvidia z. b.) nach Selbigen und nach "Skalierung" suchen.

Zumindest über HDMI anschlüsse müsste das ohne weiteres auffindbar sein.

Also das, wonach du ausschau halten musst:

  • Overscan
  • Underscan (wäre relevant für dich)
  • Skalierung

Viel Erfolg


igern 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 16:51

vielen Dank!

NeoGriever  27.03.2020, 16:53
@igern

Aber über 30% des Bildschirms seitlich zu verringern wird wohl nicht klappen. Da musst du dir, insofern es deine finanzielle Lage erlaubt, einen neuen Monitor zulegen müssen.

Falls du streamst > docke den twitch.tv/<channellname>/chat einfach da ganz recht an. :D

igern 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 16:56
@NeoGriever

Btw ja ich streame lmao xD sieht man mir das so an? Aber um den Chat anzeigen zu lassen, mach ich mir keine Sorgen, da weiß ich schon wie es geht, aber danke :)

Selbst wenn Du das Bild mit der Auflösung verkleinerst, ist dieses Bild dann wieder in der Mitte... wo auch die Schadstelle ist.

Mfg


igern 
Beitragsersteller
 01.04.2020, 22:06

da hast du recht, aber vielleicht ist dann ein Teil des rechten/linken Randes weg und muss die Fenster nicht mehr so klein machen. Wenn du weißt was ich meine. Meine Aktionsfläche, die ich sehe vergrößert sich so

Gluglu  02.04.2020, 05:41
@igern

Dann mußt Du testen, ob Du im Monitor- Menü die Bildposition eines kleineren Bildes soweit verschieben kannst, daß es Dir zum Arbeiten reicht!

Viel Erfolg!

igern 
Beitragsersteller
 26.04.2020, 03:38
@Gluglu

Danke, aber leider funktioniert das nicht. Der Monitor ist jetzt auf dem Elektro-müll, oder bald. Meine alten 4:3 Monitor packen diese Verkleinerung bis auf paar pixel. Der neue Monitor kann nicht mal ein bisschen verkleinern...

Wenn du den Balken nicht mehr haben willst, gibt es, meiner Meinung nach, nur eine Lösung: Den Bildschirm abstecken.

Ganz einfach. Wenn du mit drei Monitoren arbeiten willst, dann musst du halt mit den Balken leben...

Hoffe meine Antwort hilft dir etwas weiter :)

Woher ich das weiß:Hobby

igern 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 16:53

Das der Balken bleibt, dass wusst ich schon. Gibt es keine Lösung dafür lebe ich damit

Wie auch immer du soetwas schaffst..

nein, Windows kann soetwas nicht.. Für Windows ist das 1 ganzer Monitor!


igern 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 16:49

hmm okay... Ich habe dazu halt nichts im Internet gefunden und wollte deshalb mal hier nachfragen

NeoGriever  27.03.2020, 16:51
@igern

Ich sehe von hier aus, wie du das geschafft hast XD Du hast versucht, den Monitor zu "neigen" und dabei mitm Daumen ein wenig zu fest gedrückt, stimmts? XD

igern 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 16:54
@NeoGriever

Ja in etwa... Ich wollte ich zurückschieben... Eigentlich arbeite ich viel am Computer und hab auch schon SEHR oft meinen Monitor verstellt und weiß auch wie man ihn anpackt bzw. nicht anpackt aber in dem Moment war ich einfach nur durch xD :(

igern 
Beitragsersteller
 27.03.2020, 16:57
@NeoGriever

Danke... ist mir vor drei Tagen passiert... man das war ein Schock

NeoGriever  27.03.2020, 17:06
@igern

Sei froh, dass es "nur" ein monitor war. Ich schreib dir hier jetzt mal ne "längere" leidensgeschichte.

  1. Monat 1 - Von einer guten Freundin einen HD-Flachbildfernseher "finanziert" bekommen. 350 Euro (Sonderangebot) 55" ... Riesen Teil halt.
  2. Monat 2 - Gerät wird endlich geliefert. Wir freuen uns wie die Karnikkel. Paketbote fährt (relativ zügig) davon. Wir uns keinen Kopf gemacht.
  3. Monat 2 - Gerät wird von uns sehr vorsichtig ausgepackt und aufgestellt. Eingesteckt ... Kompletter Displayschaden. Scheinbar im Transporter herumgeworfen worden. Händler kontaktiert.
  4. Monat 2,5 - Händler meldete sich und bot an, das defekte Gerät abzuholen und parallel ein neues auszuliefern.
  5. Monat 5 - Nach VIELEM hin und her und ständiger Nachfrage bei der Aquise und dem Spediteur, kam nun ENDLICH einer vorbei und holte das inzwischen schon lange wieder eingepackte, kaputte Teil ab. Wir natürlich clever und wollten den Fahrer des Transporters nicht einfach wieder abhauen lassen. Doch er hatte keinen Fernseher dabei ... o_O
  6. Monat 6 - Nach erneutem Hin und Her wurde ENDLICH ein neuer Fernseher geliefert. Spitzpassauf haben wir den Fahrer mit hochzitiert, welcher nicht erfreut war, aber mitgespielt hat. Das ding ausgepackt, aufgestellt und erster Funktionstest. Funktionierte. Zack. Fahrer abgehauen.
  7. Monat 6 - Fernseher zeigte nach etwa 30 Minuten senkrechte linien an. Nach 32 Minuten rapide Bildfehler und nach nichtmal 35 MInuten war garkein Bild und kein Ton mehr zu hören. Dies schien an der Temperatur (und somit losen Lötstellen) zu liegen. Denn nach dem Ausschalten und kurzem Warten war der Ablauf der gleiche.
  8. Monat 6 - Wir wieder mit dem Händler Kontakt aufgenommen, welche uns dann plötzlich das Geld zurückgeben wollten und das defekte Gerät abholen wollten. Das Sonderangebot war inzwischen nicht mehr vorhanden. Wir haben uns diesbezüglich geweigert und ich habe mich durch die gesamte Struktur des Versandhauses durchteleofniert.
  9. Monat 7 - Ich habe mich bei der Pressestelle des Versandhauses gemeldet und gewarnt, dass ich mit dem Fall an die öffentlichkeit gehen würde, da wir uns betrogen fühlten (Wir haben immerhin 3 mal Versandkosten bezahlt!)
  10. Monat 7 - Die nette Frau (Und leiterin der Presseabteilung) hat innerhalb von 3 Tagen einen neuen Fernseher organisiert. 65", Smart-TV von Grundig ... Geliefert, hochgetragen UND aufgestellt bekommen ohne Zusatzkosten. Letztendlich wurden aus der Aquise, da dies tatsächlich fast 8 Monate gedauert hat (kein Witz) 4 Leute gefeuert, da diese schlicht ihren Job nicht gemacht haben.

Ich nenne aus rechtlichen Gründen weder Personen- noch Firmen-Namen :)

Naja. Glück haben wir eher selten XD

XGamer11208  27.03.2020, 20:34
@NeoGriever

Da kennt jemand seine Rechte nicht..

  • Recht auf Nachbesserung

Und das alles wäre gegessen gewesen..

NeoGriever  27.03.2020, 21:26
@XGamer11208

Haben wir drauf bestanden. Daraufhin wurde ja ein neuer Fernseher geliefert. Welcher aber dann einen zeitlich verzögerten Defekt aufwies (er hat ja funktioniert zum Zeitpunkt des Tests im Beisein des Fahrers)

Und ich habe mich von der Kundenabteilung über den Abteilungsleiter über den Filialleiter des lokalen Geschäfts über den Bezirksleiter über den Aquise-Hilfeservice bis hin zum Vize-Vorstand durchtelefoniert. Und KEINER war dazu in der Lage, die Sache zu klären. Erst die Presseabteilung hat was regeln können. Immerhin möchten die solche Meldungen NICHT öffentlich breittreten. PS: ich hatte direkten Kontakt zu einer sehr neugierigen RTL-Redakteurin zu diesem Zeitpunkt. Also die Chance war da ...

;)