Wie bekommt man Bakterienablagerungen aus der Waschmaschine weg?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du immer mit niedriger Temperatur wäscht. Dann bildet sich in der Waschmaschine ein Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten. Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen, dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen. Die Ablagerungen im Waschmittelfach kannst du nur von Hand reinigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  14.11.2011, 10:55

Danke für den Stern

Ich glaube eher, dass es sich um nicht weggespülte Waschmittelreste handelt.

Die Schublade solltest du spülen, den erreichbaren Eingang von Hand säubern und die Maschine mal ohne Wäsche im Kochgang laufen lassen.

Es gibt auch Maschinenreiniger, die man kaufen und mitwaschen kann.

Oft sind diese Beläge nur in der Schublade und im Wasserzulauf.

Die Waschmaschine ansich ist meist frei von diesen Belägen weil ein Waschprogramm auf 95°C diese Beläge entfernt.

Weg bekommst du die Beläge mit Bleichmittel. Einfach die Schublade und den Wasserzulauf mit ^^Milder Bleiche^^ von Schlecker abwischen/einweichen.

Grüße

Ja, das ist immer so.

Nach einigen Jahren ist das nahezu bei jeder Maschine.

Es hilft, 2 Flaschen Essigessenz zur Kochwäsche (ohne Wäsche) zuzugeben. Allerdings hilft es nur begrenzt, da dieses schwarze Schimmelzeug auch ins Gummi-Innere eindringen kann. Das geht nicht weg.

Hallo!

Ich würde das mit den "Bakterien" nicht als ganz so tragisch ansehen denn oft wird damit über die Werbung nur Panik gemacht, um neue Produkte verkaufen zu können!

Diese Ablagerungen, von denen Du sprichst, sind ganz normal und sollten halt, von Zeit zu Zeit, abgewischt werden. Wenn die Maschine Wasser in das Waschmittelfach einlässt, um sich "das Waschmittel zu holen", spritzt eben auch mal was nach oben und trocknet an... das kann man aber auch nicht vermeiden. Wenn es zuviel sein sollte oder zu riechen beginnt, dann das Waschmittelfach ganz herausnehmen (entweder mit einem kleinen Ruck, wenn es voll herausgezogen ist oder es gibt ein Plastikteil, welches man dazu herunterdrücken muss). Wenn das Waschmittelfach dann ganz herauen ist, kann man mit einer Wurzelbürste hinein... mehr kannst Du da nicht mache, ohne das Gerät zu zerlegen.

Ablagerungen im Zulauf zum Bottich kannst Du unter Umständen dadurch "abwaschen", indem Du heisses Wasser in das Waschmittelfach (wenn es eingesetzt ist!) giesst; das heisse Wasser nimmt dann den gleichen Weg wie die Lauge und spült gelöste Bestandteile in den Bottich, von wo es dann abgepumpt werden kann.

Gut, und den Gummischlauch um das Bullauge reinigst Du dann mit einem Tuch.

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen... Du kannst natürlich auch die Gerätevorderseite öffnen, den Bottich öffnen, die Trommel entnehmen... dann neue Lager bzw. Dichtsätze kaufen für den Wiedereinbau. Die Gummiteile kannst Du an den Schlauchschellen abnehmen und gründlich im Waschbecken reinigen ==> DIESER ABSATZ WAR EIN WITZ! Wenn Du das machst, ist das Teil hinüber (solltest Du kein Fachmann sein)...

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN