Flecken an Schubladen - Schimmel oder Staub?

Bild - (Flecken, Möbel, Schimmel)

5 Antworten

Da die Flecken nicht auf allen Teilen zu finden sind (scheinbar nur auf denen mit rauher Oberfläche) und wenn man sie mit dem Finger versucht wegzuwischen klebrig sind, bezweifle ich das es sich dabei um Stockflecken, Schimmel oder ähnlichem handelt.

Ich habe es auch noch nicht recherchieren können, aber ich tippe auf den Kleber in dem Pressholz. Der wird warscheinlich ausdünsten und an rauhen Oberflächen haften bleiben. Das wäre dann übrigens auf lange Sicht durchaus gesundheitsschädlich.

Was auch dabei rauskommt, es nervt tierisch und ich werde nie wieder etwas bei Ikea kaufen. Lieber in ein Antiquitäten Geschäft, zum guten alten Möbeltischler oder selber bauen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

habe das Problem ebenfalls gerade festgestellt. Konntest du schon endgültig klären, ob es bei dir Schimmel oder Staub ist?

Gruß

MepsGames  25.07.2022, 19:59

Bei uns ebenfalls, an zwei Weißen Ikea schränken..

gecko80  25.06.2019, 23:07

bei uns waren es Kerzen!

Am Besten draussen ausklopfen, aussaugen und trocknen lassen. Beim neu Bestücken legst du z. B. eine Zeitung unter. Schimmel kann es nur sein, wenn Feuchtigkeit und organische Stoffe drinnen waren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Das Problem hatten wir auch und bei uns kam es von Kerzen!

Am Besten haben wir es mit ProWin Alleskönner weg bekommen...gibt aber sicherlich Alternativen!

anfangs dachten wir auch...oh man Gott, Schimmel oder ähnliches! Und haben lange recherchiert und gesucht. Gruß

Mal nen feuchten Lappen probiert? Schimmel würde ich ausschließen, denn Kunststoffoberflächen schimmeln schlecht.