Wie bekommt man auf Wattpad mehr leser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste für Leser bei Wattpad ist natürlich erstmal deine Geschichte selbst. Da du deinen Wattpad-Account nicht verlinkt hast, gebe ich mal allgemeine Tipps.

Das wichtigste an einer Geschichte ist meiner Meinung nach der Ersteindruck. Ein potentieller Leser kriegt erstmal eine Flut an verschiedenen Storys vorgeschlagen, aus denen er erstmal auswählen muss. Die erste Auswahl trifft der Leser daher anhand des Titels der Story und dem Buchcover.

Gerade beim Buchcover haben viele Autoren viele Probleme. Man sollte nicht einfach nur irgendein Bild nehmen, sondern wirklich sich die Mühe machen ein Cover mit Buchtitel und Autor zu erstellen. Dabei sollte die Schrift gut lesbar sein. Das wird bei einer sehr schnörkeligen Schrift oder bei einer ähnlichen Schriftfarbe wie der Hintergrund meistens schwer. Insgesamt sollte das Cover auch nicht zu überladen wirken. Wenn du es dir selbst nicht zutraust, ein gutes zu erstellen, findest du in Coverbooks auf Wattpad Hilfe. Die Autoren dieser Bücher erstellen für andere Cover.

Hast du einen potentiellen Leser mit deinem Cover und deinem Titel überzeugt, sieht er als nächstes deine Kurzbeschreibung. Diese sollte Andeuten, was in deiner Story passieren wird, aber natürlich vor allem ganz viel Fragen aufwerfen, die deinen Leser neugierig machen. Viele machen bei der Kurzbeschreibung den Fehler, dass sie nur die Situation am Anfang des Buches beschreiben, woraus sich allerdings nicht die Story ergibt. Ein Beispiel: Ein ehemaliges Liebespaar trifft bei einem Klassentreffen wieder aufeinander. Daraus kann sich eine Romanze ergeben, aber genauso gut eine Komödie, in der sich beide fetzen und deshalb alles schief geht. Sogar ein Weltuntergangsszenario könnte so anfangen, indem die beiden die Hauptfiguren sind. Genauso kann es natürlich auch in die andere Richtung zu extrem werden, nämlich wenn der Leser eine kurze Zusammenfassung der Geschichte kriegt.

Fängt der Leser deine Geschichte an, sollte er dort natürlich mit möglichst wenig Rechtschreib- und Grammatikfehler konfrontiert werden. Dass sich mal welche einschleichen oder man sich vertippt ist vollkommen normal. Damit man sie findet, sollte ein vernünftiges Schreibprogramm genutzt werden, welches eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung hat. Also besser nicht direkt in Wattpad schreiben, dort gibt es beides nicht.

Bei deiner Story selbst solltest du noch darauf achten, keine Logikfehler reinzubauen. Auch hier gilt: kleinere schleichen sich manchmal ein, aber Größere verwirren nur deine Leser. Insgesamt solltest du immer bedenken, deine Leser haben nur deinen Text. Aus diesem müssen sie die Charakterzüge deiner Figuren entnehmen, ihr Aussehen und wo sie sich gerade befinden. Auch wenn es bei Wattpad die Möglichkeit gibt, Fotos einzufügen, sollte man theorethisch ohne sie auskommen.

Wenn du eine gute Geschichte geschrieben hast, ist ein weiterer wichtiger Faktor das Thema hochladen. Viele Leser bevorzugen abgeschlossene Geschichten. Wenn du also fertig bist, wirst du plötzlich wesentlich mehr Leser kriegen. Es hilft aber auch, regelmäßig neue Kapitel hochzuladen. Meistens werden ab einer zweistelligen Kapitelanzahl die Leser angelockt.

Um zusätzliche Aufmerksamkeit zu kriegen, könntest du dich noch bei Wettbewerben auf Wattpad anmelden oder bei einem Kritikenbuch oder ein Buch mit Buchempfehlungen dein eigenes Buch aufnehmen lassen.

Gerade hier lese ich auch immer den Tipp andere Geschichten zu kommentieren, um größere Aufmerksamkeit zu kriegen. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, halte persönlich aber nicht viel davon. Das liegt aber daran, dass ich die Erfahrung gemacht habe, die Leute, die über Kommentare meine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, kriegen meistens negative Aufmerksamkeit. Ich empfinde die Leute meistens als sehr unreif und würde deshalb niemals bewusst etwas von ihnen lesen.

ninaisda  02.05.2021, 20:34

Das war krass lang. Aber super! Ich muss sagen ich hab wirklich was gelernt! Danke danke, auch wenn ich die Frage nicht gestellt hab

Schwieriges Thema. Wattpad ist leider mittlerweile auch einfach nur ein soziales Netzwerk.

Also durch liken und kommentieren kannst du die Aufmerksamkeit etwas auf dich lenken. Ob sie dann deinen Text wirklich lesen und gut finden ist was anderes.

Also natürlich solltest du auch interessante gute Inhalte bieten.

Oft gibt es auch Wettbewerben. Hier wird immer empfohlen mitzumachen, daher man hier in kurzer Zeit viel Aufmerksamkeit erhält.

Viel Glück :)

Unter Büchern anderer Autoren kommentieren (also selbst auch Bücher lesen) und möglichst viele Hashtags für das Buch verwenden. Ich habe selbst kaum Leser bei meinen Büchern, aber als ich noch aktiver auf Wattpad war habe ich auch viel gelesen und kommentiert, und so kannten mich mehr Menschen.