Tipps und Tricks um auf Wattpad mehr Leser zu bekommen?

5 Antworten

Ein erster Schritt ist schon einmal diese Frage. Auch hier findest du einige schreibfleißig Wattpadnutzer (wie mich zum Beispiel), die sich deine Geschichte gern mal ansehen würden. Aber eins vorweg: wenn mich dein Schreibstil nicht überzeugt und du zu viele Fehler machst, lese ich nicht weiter.

Mit guten Geschichten erreicht man bei Wattpad leicht ein größeres Publikum. Leider gehen solche Geschichten aber oft auch in den grottenschlechten Einheitsbrei hoffnungslos und ungelsesen unter. Was du machen kannst, um dem entgegenzuwirken, ist ganz einfach: lies auf der Plattform möglichst viele Geschichten und schreibe Kommentare, gib Votes und folge anderen Nutzern, dann ist die Chance groß, dass du andere auf dich aufmerksam machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

Kenne ich auch, ist mir aber Wurst. Nicht jeder muss ja jedes Werk lesen wollen und nicht jedes Werk hat ein Anrecht darauf gelesen zu werden. Ich beispielsweise fasse meine Blog-Inhalte als Sachbuch zum Thema Medien zusammen. Das liest und findet auch nur derjenige, den es interessiert.

Das Problem mit den lieben Massenplattformen.

Auf Wattpad herrscht eine solche Flut an Büchern, dass man gar nicht recht weiß, wo anfangen. Also gilt es, aus der Masse herauszustechen und das zu schreiben, was die Masse will, wenn man dort Erfolg haben möchte.

Ich sehe zum Beispiel unheimlich viele, absolut grottig geschriebene OneDirection- und Justin Bieber-FanFictions, die massenweise Clicks haben, weil es einfach genug Teenies gibt, die das lesen. Wenn du also Clicks willst, dann ist es auch wichtig, etwas massentaugliches zu haben. Auch beliebt: Das BadBoy-Thema. Wenn dannn noch Qualität dazukommt, dann hast du eigentlich schon gewonnen.

Da Wattpad aber eine Plattform ist, ist es wichtig, nicht nur online zu stellen, sondern auch zu interagieren. Lies, kommentier und vote bei Geschichten, die im gleichen Genre sind, wie du schreibst und schau dir auch mal die Werke unbekannter Autoren an, denn wer wie du wenig Clicks hat, für den ist Feedback umso rarer und wird daher eher reagieren. Bau dir quasi ein Netzwerk auf, in dem sich gegenseitig unterstützt wird.

Zu guter letzt natürlich die übliche Leier: Hab ein schönes Cover (wenn du es nicht kannst, lass dir eines machen), schreib ordentlich und in guter Rechtschreibung, hab eine anziehende Buchbeschreibung und einen guten Titel ;)

PS.: Was schreibst du denn so und wie heißt du? Vielleicht schau ich mal rein und lass dir etwas Feedback da ;)

Der beste Tipp, den ich dir geben kann, ist ganz leicht. Wenn du auf Wattpad viele Bücher liest, votest und, das ist am allerwichtigsten, eine Menge kommentierst, erhältst du gleich viel mehr Leser und auch neue Follower. Und je mehr Leser/Follower du hast, desto mehr Leute werden auf dich aufmerksam. Und so geht das dann immer weiter. - Bestenfalls zumindest.

Bei mir war es anfangs auch so, dass ich einfach ein unbekanntes Etwas war. Aber das ändert sich ganz schnell, du wirst sehen.

Was ebenfalls wichtig ist, sind natürlich Buchcover und Klappentext. Deine Geschichte sollte ja auch aus der Masse herausstechen und ansprechend sein. Ich weiss, der Tipp ist wenig hilfreich, weil man das ständig hört, aber es stimmt nun mal. Vielleicht kannst du dein Cover von jemandem erstellen lassen, der es gut kann, oder du machst bei Bewertungswettbewerben mit, die sich deine Geschichte durchlesen und das dann bewerten. Dann werden bestimmt auch einige Leute auf dich aufmerksam.

Dir noch viel Glück dabei! :)

War bei anfangs auch das Problem. Ich habe nach und nach Geschichten gelesen und kommentiert und mich bei meinem Follower bedankt, oder die, die meine GEschichte gevotet haben. Dann kamen die Leser von selber :)