Wie bekommt man alte Handtücher wieder weich?

12 Antworten

Wahrscheinlich sind sie auch schon recht dünn? Du kannst es mit einem Trockner im Waschsalon versuchen, aber eigentlich hilft auch einfach, die Handtücher zu bügeln. um sie weicher im Sinne von griffigeer zumachen. Weichspüler dagegen verschmutzt nur unnötig das Wasser undmacht letztlich die Handtücher (eventuell wieder) weich, aber gleichzeitig auch weniger saugfähig.

In kalthaltigen Regionen kann auch das Verwenden von Weichspüler unangenehm sein.

Ich habe alles ausprobiert..viel, wenig Weichspüler. Statt Weichspüler mache ich jetzt Zitronensäure ins Weichspülfach..und gebe etwas waremes Wasser hinein, damit es schön gelöst ist, wenn die Maschien es ansaugt. Damit bekomme ich schöne weiche Wäsche. Sehr harte Frotteetücher brauchen 2-3 Waschgänge um wieder schön weich zu werden...also hab Geduld...nach der überübernächsten Wäsche freust du dich:) Bei Frottee in der Waschmaschine nimm mehr Zitronensäure. Aber auch die brettharten Handtücher sind gut...sie saugen gut und werde nach 2x abtrocknen auch weich.

Mit höheren Umdrehungen schleudern..und draußen aufhängen machts auch weicher.

Trockner ist aber das allertollste, wenn das möglich ist:))

Ich habe auch schon sämtliches ausprobiert mit den Handtüchern aber geholfen hat es auch nichts. Ich glaube Trockner hilft auch nur wenn man die Handtücher, von Anfang an, also wenn sie noch Neu und Weich sind regelmässig in den Trockner wirft. Ich habe auch keinen Trockner, von daher kaufe ich mir dann halt immer nach einiger Zeit neue Handtücher und dann auch nicht ganz so teure. Aber wenn hier doch jemand noch ein Wundermittel kennt, wäre ich sehr dankbar.

Natürlich würden sie in einem TRockner weich werden, aber nicht für immer, nach jeden waschen sind sie wieder hart!

Also ich gebe nie Weichspüler hinzu, ich gebe immer Obstessig ind letzte Spülwasser, aber ich mag Handtücher, die nicht so weich sind, denn die wirken dann wie ein Peeling und man braucht dafür nichts mehr zu kaufen und ausserdem bin ich der Meinung, Handtücher ziehen schneller Wasser auf, also sie trocknen die Haut besser und schneller und am Rücken mit dem Handtuch ein Peeling.... gibts da was Besseres und angenehmeres?

Ich liebe nach dem Duschen etwas härtere Handtücher!

Alte Handtücher werden mit der Zeit auch mit Weichspüler nicht mehr weich!

L.G.Elizza

Versuch sie mal in der Waschmaschine mit 90°C zu waschen und gib 1l Essig dazu Kalk löst sich oft nur bei hohen Temperaturen komplet.

tinafritz1992  25.04.2013, 12:46

Es gibt viele, die raten von Essig in der Waschmaschine ab, weil die Dichtungen kaputt gehen können. Zitronensäure ist da besser!

Narva  25.04.2013, 13:35
@tinafritz1992

Hmm meine Maschine ist jetzt 12 Jahre alt 1x pro Monat wird sie so entkalkt bis jetzt läuft sie prima und war auch nie kaputt.

Terezza  25.04.2013, 13:40
@tinafritz1992

Zitronensäüre ist auch Säure, genau wie Essigsäure, warum sollte die besser sein?

Ich pflege meine Maschine auch mit Essig und da ist nix kaputt. Sowohl Zitrone als auch Essig löst Kalk.