Wie bekommen meine Wellensittiche Babys

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du züchten willst: Vergiss es! Bitte!

Um Wellensittiche züchten zu dürfen, braucht man in Deutschland eine amtliche Zuchtgenehmigung. Dafür muss man volljährig sein, eine Prüfung ablegen und einen Quarantäneraum besitzen. Nur so bekommt man Ringe, und wenn man seine Vögel ohne Genehmigung brüten lässt, auch wenn es nur einmal ist, auch wenn man die Küken behält - man macht sich strafbar!

Außerdem ist Sittichzucht NICHTS für Anfänger. Man muss seine Vögel lange auf die Anstrengungen der Brut vorbereiten, man muss mehr als ein Paar zur Brut ansetzen, damit man die Küken auch durchbringen kann, wenn die Mutter nicht füttert. Die Risiken sind zahlreich, sie reichen von Spreizbeinen und anderen Behinderungen der Küken über Aggressionen der Henne gegen andere Hennen, den Hahn oder die eigenen Jungen, Kükenrupfen, Legenot bis zum Verhungern der Küken, weil ihre Eltern sie nicht richtig versorgen. Wenn Komplikationen auftreten, muss man viele, viele Stunden und locker mehrere hundert Euro in die Behandlung investieren, wenn man nicht will, dass die Tiere einem unter der Hand wegsterben. Viele Wellihalter, die ihre Vögel nur mal aus Spaß brüten lassen, bereuen das bitter, weil sie mit etwaigen Problemen vollkommen überfordert sind.

Nur wer sich super informiert, alle Risiken kennt und voll und ganz bereit ist, das trotzdem durchzuziehen, kann man mit einer Genehmigung brüten lassen - jeder andere spielt mit dem Wohl und dem Leben seiner Tiere! Tu das dir und deinen Wellis nicht an, der Anblick niedlicher Küken ist das nicht wert. Nimm das bitte ernst. Ich bin schon öfter über Foren Zeugin geworden, wie Wellis gestorben sind, weil man sie leichtsinnig hat brüten lassen.

Informieren kannst du dich z.B. hier: http://www.welli.net/wellensittichzucht.html oder auf Birds Online.de

um wellensittiche (so wie es sein soll) zu züchten, must du dich an einen zuchtverein wenden. denn deine wellis müssen beringt werden. und die bekommst du nicht einfach so. gehen , geht es auch ohne . aber das mach nicht. es sind krummschnäbel , die müssen beringt werden.

Hallo Wellensittiche kriegen Babys wie wir Menschen wenn sie merken mit ihren Vogel stimmt was nicht stellen Sie ein Brotkasten rein legen Sie der Sand oder Holz oder Stroh was sie da haben wenn er jemand rein geht ist es ein gutes Zeichen aber man darf sie nicht züchten in Deutschland da können sie sich strafbar machen Lassen Sie die Wellensittiche dann in Ruhe wenn jemand rein geht liebe Grüße