Stoßen Wellensittich-Mamis ihre Babys ab?

2 Antworten

Nein,dass ist das gute bei den Wellis.Viele Züchter nehmen wenn die Henne Eier gelegt hat sanft raus und nummerieren diese,damit sie wissen welches als erstes schlüpft und ob alles richtig abläuft.Wenn Sie handzahme Welllensittich babys wollen,dann würde ich Ihnen sogar empfehlen die Kücke immer einzelnt rauszuholen und mit ihnen zu reden,so erkennen sie immer Ihre Stimme und merken wenn man ihnen bald Hirse gibt das der Mensch nett ist.

Also nein alles gut,holen Sie die Kücken raus und spielen Sie mit ihnen aber nicht länger als 10min,da das ja auch Stress verursacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Giuliana2
Beitragsersteller

Alles klar, vielen Dank für Ihre Info :)

Bei empfindlichen Hennen kann dies vorkommen.

In ihrem Falle einer Fehlbrut besteht ohnehin die Möglichkeit, dass die Wellensittiche von allein die Aufzucht abbrechen, um eine neue zu beginnen.

Sie sollten sich zunächst die notwendige Sachkunde für die Wellensittichzucht aneignen, wie dies auch das deutsche Tierschutzgesetz fordert.

In ihrer Zucht muss einiges im Argen liegen, was das schlechte Zuchtergebnis deutlich zeigt.

Sie sollten auf ein altes Buch zur Wellensittichzucht zurückgreifen und sich dessen Inhalt verinnerlichen.

Der Wellensittich ist der mit großem Abstand am leichtesten fortzupflanzende Papagei.

Jede Zucht bei der weniger als 4 Junge aufgezogen und als flügge gesunde und voll flugfähige Vögel den Nistkasten verlassen, wird deshalb als Fehlzucht eingestuft.

Wellensittiche ziehen nämlich regelmäßig 5 bis 7 gesunde Jungvögel groß.

In Ausnahmefällen sind es 4 oder auch 8 !!

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung