Mein wellensittich hat seit über 20 tage 2 eier gelegt bis jetzt sind die babys immer noch nicht geschlüpft, warum?

4 Antworten

Grundsätzlich müssen sich Wellensittichfreunde immer entscheiden, wie Sie ihre Vögel halten.

Entweder man hat das Ziel mit den Wellensittichen zu züchten, oder man hält die Vögel bloss tiergerecht.

Alles dazwischen führt regelmäßig zu Problemen, besonders für die Wellensittiche selbst.

Denn beides sind sehr unterschiedliche Stoffwechselmodi, zwischen denen ein Wellensittich nicht einfach so hin und her wechseln kann.

Werden Wellensittiche aber für den jeweiligen Stoffwechselmodus nicht korrekt gehalten, dann verschleißen die Vögel sehr schnell und gehen dann lange vor der Zeit von uns.

Wenn Sie nicht züchten wollen, dann sollten Sie im konreten Fall die Haltungsbedingungen und insbesondere die Fütterung überprüfen.

Vermeiden Sie jegliches Grünes zu füttern.

Obst und Gemüse sowieso nicht.

Füttern Sie ausschließlich eine frische, saubere, trockene Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Insbesondere keine extra Nahrungszusätze, wie Vitamine, Mineralien, Eiweiße, Aminosäuren, Lactobazillen, Bäckereierzeugnisse, etc. etc.

Grünes können Wellensittiche ja gar nicht verdauen, wie Sie es sicher ja auch schon selbst beobachtet haben.

Füttern und halten Sie ihre Wellensittiche in der klassischen Art und Weise.

Feuchtigkeit oder gar Nässe sind die größten Feinde einer jeden Wellensittichhaltung.

Das jetzt vorhandene Gelege sollten Sie entsorgen und den Nistkasten auf die Dauer aus der Haltung entfernen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann sind die Eier höchstwahrscheinlich nicht befruchtet normal schlüpfen Wellensittiche nach ca 17 bis 19 Tagen kann auch 20 Tage dauern das heißt du könntest noch bis morgen übermorgen abwarten wenn dann aber nichts kommt dann ist das Ei wahrscheinlich nicht befruchtet du kannst das aber auch mal kontrollieren indem du mit einer sehr hellen Lampe dagegen leuchtest und ins Ei guckst siehst du da nur das Eigelb und Eiweiß dann ist das Ei definitiv nicht befruchtet wenn es schon so alt ist

Brütet er die denn? Und hast du überhaupt auch ein Männchen und ein Weibchen. Wenn du nur ein Weibchen hast, wirds wohl daran liegen. xD

Ayham525
Beitragsersteller

Ja sie brütet und ich hab pärchen aber sie sind getrennt

Costramus  28.07.2022, 02:05
@Ayham525

Immer getrennt? Die müssten halt schon Sex gehabt haben. Wenn das Männchen nur in der Nähe ist, kann das glaube dazu geführt haben, dass das Weibchen unbefruchtete Eier gelegt hat.

Costramus  28.07.2022, 02:06
@Ayham525

Aber lass sie halt brüten, bis sie keine Lust mehr drauf hat^^ Besser als an die Eier dran zu gehen und sie möglicher Weise zu verstören.

Ayham525
Beitragsersteller
@Costramus

Ich hab die Pärchen seit paar monaten getrennt weil der männliche schon mehrere eier von die weibliche kaputt gemacht hat

Ayham525
Beitragsersteller
@Costramus

soll ich morgen licht an die eier halten da sieht man dann was drinne ist

Costramus  28.07.2022, 03:11
@Ayham525

Bin kein Experte. Kann ich nichts zu sagen. Aber wenn der Vogel sich darüber freut zu brüten lass ihn doch, es schadet ihm doch nicht oder?

Ayham525
Beitragsersteller
@Costramus

hab heute mit licht an dier eier gemacht da war nichts außer gelb, das heisst dann kein babys

Sind die Eier befruchtet? Ansonsten gibt's Omelette am nächsten Morgen