Wie bekomme ich WLAN in einer neuen Wohnung?

8 Antworten

Du suchst dir einen DSL oder Kabelinternet Anbieter aus und machst dann einen Vertrag mit dem Anbieter.

Dann sagst du auch, in welcher Adresse der neue Anschluss geschaltet werden soll.

Dann bekommst du einen Brief, wann der Techniker kommt um die Kabel im Keller anzuschliessen.

Router kann man kaufen, das Stimmt. Ich habe einen gemietet, denn, wenn durch Blitzschlag der Router zerstört wird, bekomme ich kostenlos einen neuen.

Wenn der Kauf-router hin ist, musst du einen neuen kaufen.

lisaloge  13.05.2020, 10:02

Warum sollte man einen Router für 5 Euro oder mehr im Monat mieten, wenn man für 80 Euro einmalig ein gesponsertes Gerät kaufen kann?
Das rechnet sich nur, wenn weniger als alle 16 Monate der Blitz einschlägt!

  1. Du brauchst einen Internetanschluss. www.easybell.de ist gut und günstig, der Magenta Tarif ist nicht 20€/Monat es sind 40€ lies mal das Kleingedruckte ;)
  2. Beim Internetanschluss kannst du einen Router mitbestellen, kostet meist 5€/ Monat oder du holst einen eigenen
  3. Der Router liefert das WLAN. Es reicht schon eine gebrauchte 15€ Easybox 803 von ebay, aber man kann auch locker 200+ ausgeben, je nachdem was man will. Kannst auch erst die billige Variante probieren und dann entscheiden ob das für dich reicht, oder du doch einen teureren Router brauchst
  4. Wenn du einen Router selbst kaufst, musst du den aber auch konfigurieren, dazu gehört die Bedienungsanleitung sowohl vom Router als auch vom Internetanbieter durchzuarbeiten

Du nimmst einen x-beliebigen vdsl-fähigen Wlanrouter.

Soll der auch noch Telefonie machen, dann brauchts das auch.

Fritzbox ist gut aber teuer. Es geht auch ein TP-Link Archer VR600v

Für den Heimgebrauch geht auch der angebotene Speedport der Telekom. Den kann man in der Regel auch kaufen und nicht mieten.

Hallo sennytjhe,

die erste eigene Wohnung – wie spannend! 😊

Da du im Moment sicherlich ganz schon viel im Kopf hast, bin ich gerne für dich da, wenn es um Anschlussfragen geht. Auch unterstütze ich dich gerne bei der Buchung eines Anschlusses und stehe dir als feste Ansprechpartnerin zur Seite, bis das Internet läuft. Wenn du mein Angebot annehmen möchtest, fülle einfach mein Kontaktformular aus.

Bezüglich des Routers: Du kannst jeden kompatiblen Router aus dem Handel verwenden, allerdings solltest du dann auch in der Lage sein, diesen allein einzurichten. Hast du diesbezüglich Unsicherheiten, empfehle ich einen Router bei uns zu mieten, da wir dich dann bei der Einrichtung unterstützen können. Ein Mietrouter hat den weiteren Vorteil, dass dieser im Fall eines Defektes einfach von uns ausgetauscht wird.

Falls Rückfragen bestehen, bin ich gerne für dich da!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

wenn du einen eigenenen router willst, würde ich dir zur fritzbox 7430 raten. die funktioniert noch mit am besten und hat zur größeren 7490 eigendlich nur zwei nachteile

  • der prozessor ist etwas langsmer
  • es gibt nur einen anschluss für analoge telefone

die 7490 hat zwei und einen für ISDN geräte. was den prozessor angeht, die volle leistung brauchts eigendlich auch nur, wenn du fleissig die zusatzfunktionen wie netzwerkspeicher etc. wirklich ausreizt.

vom ablauf her wäre das dann so: du beantragst bei deinem anbeiter den anschluss, die schalten dir den bis in die wohnung durch. wenn das ist, steckst du einfach den router in die telefondose. das telefon kommt dann entweder in den router, oder du holst dir zur fritzbox das fritzfon, das kannst du dann einfach am router als basistation anmelden.

die netzwerkgeräte schließt du entweder mit lan kabeln an, oder per wlan...

was das einrichten angeht, das ist auch recht einfach. die meisten neuen anschlüsse unterstützen BNG. dann brauchst du eigendlich nichts machen, außer anschließen und abwarten, bis es funktioniert. wenn nicht, kannst du den zugang manuell einrichten. wie das geht, steht in der anleitung der fritzbox. in der regel ist es aber so, dass du einfach auswählst, welchen anbieter du verwendest, und dann brauchst du nur in die maske die erscheint den benutzernamen, das kennwort und bei t-online noch die anschlusskennung einzugeben.

lg, Anna