Wie bekomme ich weiße Ränder von Trinkgläsern weg?

4 Antworten

Hallo

Es könnte sein dass sich diese Gläser an diesen Stellen reiben und dadurch abgekratzt werden.

Es könnte sich auch um Glaskorrosion handeln. Da würde aber das ganze Glas betroffen sein und nicht diese Randstellen.

Glaskorrosion ist eine mikrofeine Schädigung der Glasoberfläche. Sie wird verursacht durch das Herauslösen von Bestandteilen aus der Glasstruktur. Dies führt zu einer veränderten Lichtstreuung, die als milchige Trübung oder Schillern in unterschiedlichen Formen sichtbar wird.

Eine Glaskorrosion ist irreversibel, d. h. sie lässt sich nicht mehr entfernen oder reparieren. Hier hilft nur eins: Tauschen Sie Ihre Gläser gegen neue aus. Allgemeine Tipps zur Pflege und Schonung Ihrer Gläser finden Sie unter dem Punkt + Glas.

Extra-Tipp: Achte beim Kauf neuer Gläser unbedingt auf das Prädikat „spülmaschinenfest“. Durch neue Herstellverfahren wurde die Spülmaschinenfestigkeit dieser Gläser deutlich verbessert. Sie wurden vom Hersteller auf 1.000 Spülgänge getestet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Von Experte Picus48 bestätigt

Sieht nach Glaskorrosion aus, das geht nicht mehr weg.

Das ist ein Schaden am Material und kein Belag, den man entfernen könnte. Hauptsächlich ist dafür die hohe Alkalität der Reinigungsmittel für die Spülmaschine verantwortlich. Da Gläser von unterschiedlicher Qualität sind, passiert das bei einigen Sorten mehr und bei anderen weniger.

Bei eigenen Versuchen diese Schäden zu beheben, war ich mit den verschiedensten chemischen Agentien nicht erfolgreich. Nun weiß ich aber aus Erfahrung, dass man bei der Rückstandsanalytik im Ultraspurenbereich die Oberflächen der eingesetzten Glasgeräte deaktiviert, damit die zu analysierenden Substanzen nicht an diesen adsorbiert werden. Mit Dimethyldichlorsilan werden die oberflächlichen Si-OH-Gruppen der Gläser silanisiert und somit unpolar und inaktiv. Ob das auch zu einer optischen Verbesserung führt, weiß ich allerdings nicht. Der Kontakt mit derart behandelten Gläsern ist war für Lebensmittel unbedenklich, aber vermutlich tun sich Nichtchemiker damit etwas schwerer.

Wenn das vom Geschirrspüler kommt, dann geht das nicht wieder weg.