Grauschleier an Gläsern?

4 Antworten

Hallo

Dem Geschirr und den Gläsern fehlt nachdem Spülen der gewisse Glanz?

Milchige Beläge: Hierbei kann es sich um Kalkablagerungen auf dem Glas handeln. Prüfe, ob die vorhandene Wasserhärte richtig in den Geschirrspüler einprogrammiert ist und ob sich genügend Salz im Salzgefäß befindet. Eine weitere Möglichkeit sind Ablagerungen des Spülmittels. Überprüfe die Dosierempfehlung des Reinigungsmittelherstellers.

Bei nicht entfernbaren Belägen handelt es sich um Glaskorrosion.

Extra-Tipp: Ob es sich um entfernbare milchige Beläge oder um Glaskorrosion handelt, kann man ganz einfach mit der Hilfe eines feuchten Tuchs und etwas Zitronensäure oder Maschinen-Pfleger herausfinden. Lassen sich die Beläge entfernen, handelt es sich um Kalkablagerungen oder Wasserflecken. Lassen sich die Trübungen nicht entfernen, handelt es sich um Glaskorrosion.

Glaskorrosion

Glaskorrosion ist eine mikrofeine Schädigung der Glasoberfläche. Sie wird verursacht durch das Herauslösen von Bestandteilen aus der Glasstruktur. Dies führt zu einer veränderten Lichtstreuung, die als milchige Trübung oder Schillern in unterschiedlichen Formen sichtbar wird.

Eine Glaskorrosion ist irreversibel, d. h. sie lässt sich nicht mehr entfernen oder reparieren. Hier hilft nur eins: Tauschen Sie Ihre Gläser gegen neue aus. Allgemeine Tipps zur Pflege und Schonung Ihrer Gläser finden Sie unter dem Punkt + Glas.

Extra-Tipp: Achte beim Kauf neuer Gläser unbedingt auf das Prädikat „spülmaschinenfest“. Durch neue Herstellverfahren wurde die Spülmaschinenfestigkeit dieser Gläser deutlich verbessert. Sie wurden vom Hersteller auf 1.000 Spülgänge getestet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ist ein Witz? Du hast nicht wirklich deine Brille in den Geschirrspüler getan, oder?

Wenn doch, geh zum Optiker und kaufe dir eine neue. Die alte ist hinüber.

Das ist vermutlich Glaskorrosion. Die Gläser kannst du wegwerfen.

Es kann auch sein dass die Gläser aneinander reiben während dem Spülvorgang oder mit Maschinenteilen in Kontakt kommen und dort immer wieder durch den Wasserstrahl aus ihrer Position gedrückt werden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Glaskorrosion


ewigsuzu  28.07.2024, 22:04

wie passiert denn sowas chemisch?

0
Singuli  28.07.2024, 22:07
@ewigsuzu

Die Glasoberfläche wird durch die Chemie in den Reinigungsmitteln angegriffen oder die Gläser zerstören sich rein mechanisch durch Reibung während des Spülvorgangs entweder an den anderen Geschirrteilen oder an den Bestandteilen der Maschine.

1
ewigsuzu  28.07.2024, 22:10
@Singuli

ah danke, hmm aber wieso wegwerfen nur wegen der färbung oder sind die dann leicht zerbrechlich ect?

0
Singuli  28.07.2024, 22:12
@ewigsuzu

Nein du kannst sie natürlich auch weiter verwenden. Das mit dem wegschmeißen war nur weil du gefragt hast wie man es wieder wegbekommt

1

Vielleicht fehlt einfach nur der Klarspüler.