Wie bekomme ich Testosteron vom Arzt?

5 Antworten

Eine TRT gibt es nicht einfach so, die muss immer gut begründet sein, und das ist bei einem Normalspiegel schlichtweg nicht gegeben.

Im Übrigen hast du keine Benefits wenn du im oberen Normbereich bist. Das wäre dann rein psychologisch. Sportlich gesehen hast du Vorteile wenn du einiges mehr als die Norm drin hast.

 und die möglichkeiten, die sich aus sportlicher sicht für mich auftun würden sind sicher selbst im oberen normbereich deutlich spührbar und ich habe seitdem das gefühl, ich könnte aus meiner ganzen arbeit, die ich in den sport stecke viel mehr gewinnen, wenn nur mein testosteronspiegel ordentlich wäre, als es jetzt der fall ist. Es fühlt sich einfach an als könnte alles so viel besser sein und ich denke, auch, wenn ich erst 32 jahre alt bin, ist nein spiegel schon deutlich abgesackt... ich habe schon seit etwa 28 das gefühl den biss verloren zu haben, diesen drive, schwung, antreibende aggressivität, lust etwas zu machen und zu schaffen, mich zu verbessern... ich glaube einfsch ich brauche einen doppelt so hohen testosteronspiegel, wie ich ihn derzeit habe um mich wieder wohl zu fühlen.

das ist DEINE persönliche Einschätzung, die ehrlich gesagt komplett falsch sein kann

hast du denn Testosteron-Vergleichswerte von vor 6 Jahren?

ich denke du versteifst dich da auf etwas ohne zu wissen, ob es tatsächlich die Ursache ist

der Körper und sie Psyche sind ein komplexes System und es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf den Antrieb haben

kein Arzt wird dir Testosteron spritzen, wenn deine Werte im Normbereich liegen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Setze neue Reize, andere Trainingsformen oder - auch durch weniger (ja, richtig gelesen) weniger trainieren. Never skip rest day. Oder auch mal eine Woche detraining :-) Das kann u. U. sogar leistungssteigernd sein.

Und nein, vom Arzt wirst du da kein Testosteron bekommen.

Legal kriegst du nichts und das ist auch kein Problem.

Solange dein Spiegel im Normalbereich liegt, verpasst du nix. Gute Ernährung, wenig Stress, Sport, Sonne, soziale Interaktion - fertig.

Garnicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater