Wie bekomme ich so schnell wie möglich meinen Personalausweis?

10 Antworten

an deiner Stelle würde ich den Ausweis erstmal beantragen, sonst wird es nichts!

Ich habe gehört für einen Aufpreis kann man des Ausweis sofort bekommen. --- Wie soll das gehen? Das Ding muss doch erstmal in der Bundesdruckerei hergestellt werden.

Es dauert so lange, wie es dauert.

Vom Termin bei Bürgeramt, wo du den beantragst, sollten das in etwa 6 Wochen sein. Kosten kasnn man googlen,.

Schneller gegen Gebühr: ZB In Berlin wartest du ewig auf einen Termin, dort gibt es die Möglichkeit, gegen Bares den Termin für den Antrag zu beschleunigen. Berlin ist die Bundeshauptstadt des Bürokratismus.

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausweis/Gebuehren/gebuehren_node.html

Du kannst dir einen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen. Den kannst du direkt beim Beantragen mitnehmen, kostet 10€. Ist aber maximal 3 Monate gültig und nicht jedes Land lässt dich damit einreisen, wenn es um einen Urlaub geht.