Kennt sich jemand mit dem türkischen Pass aus, bitte? :(

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OmriC,

Wenn dein Freund in Deutschland gemeldet ist, bekommt er seinen türkischen Personalausweis, „TC. Kimlik Kart“ oder auch „Nüfus cüzdanı“ genannt, über das türkische Konsulat (ca. 3 Euro). Ist er in der Türkei gemeldet, so muss er den Ausweis dort beantragen (ca. 5 TL).

Achtung: Für einen Neu-Antrag eines Personalausweises gelten obige Kosten. Sollte er den türkischen Personalausweis jedoch verloren haben, wird eine Strafe in Höhe von etwa 69,00 TL fällig (die Kosten ändern sich oft, daher fragt am besten vorher bei der zuständigen Behörde nach).

Dein deutscher Personalausweis wird nicht mehr verlängert sondern neu ausgestellt. Die Kosten berechnen sich nach Alter (über/unter 24 Jahre) 22,80 Euro (6 Jahre gültig) bzw. 28,80 Euro (10 Jahre gültig). Liegt eine Bedürftigkeit vor ist eine Reduzierung oder Befreiung möglich. Siehe hierzu auch:

http://www.personalausweisportal.de/DE/Der_Neue_Ausweis/Gebuehren/gebuehren_node.html;jsessionid=C014C2E805BE176E323E1F85B2C36316.2_cid093

OmriC
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ist eine Bedürftigkeit evtl. Bafög? =)

Karin06  14.03.2015, 11:57
@Deeem

Kanns du mir bitte kurz auch helfen habe den roten Reisepass  und den nüfus in orange  noch  muss ich den auc neu beantragem der rote reisepass hab ih schon dazu den Personalausweis denke ich muss ich beim Rathaus  beantragen und der nüfus  läuft  der auch ab hinten steht dran ausgestellt irgendwann  2008 muss ich den aicj beantragen

Wenn er einen türkischen Pass hat, ist er türksicher Staatsbürger!

Der Türkischen "Nüfus" bekommt er nur in der Türkei. Ein deutscher Personalausweis steht ihm nicht zu.

Zum deutschen Personalausweis:

Den gibt es nur im Rathaus, bzw. Bürgeramt/ Ordnungsamt.

Der Ausweis muss neu beantragt werden, das dauert mindestens 3 Wochen.

Kosten: 28,80 Euro für Bürger und Bürgerinnen ab 24 Jahren und 22,80 Euro für Personen unter 24 Jahren

OmriC
Beitragsersteller

Vielen Dank! :))

Ach ja, ich meinte auch den Türkischen "Nüfüs"? Muss der denn nicht mit dem Reisepass auch verlängert oder erneuert werden? weil wir waren beim Konsulat, haben seinen Pass neu beantragt (mit diesem chip) und 2 Wochen später haben wir den abgeholt, da haben die aber nichts vom Nüfüs gesagt? Kann er da den alten weiterhin benutzen?

hauseltr  22.12.2011, 22:44
@OmriC

Wieso hat er einen türkischen Personalausweis, wenn er in Deutschland lebt? Der türkische Personalausweis nutzt in Deutschland überhaupt nichts. Den Ausweis kann er, soweit mir das bekannt ist, nur in der Türkei erhalten haben.

OmriC
Beitragsersteller
@hauseltr

er hat diesen Nüfüs. Das hat doch jeder! ?

hauseltr  23.12.2011, 17:56
@OmriC

In der Türkei ja! In Deutschland nutzt der überhaupt nichts.