Wie bekomme ich Salz aus meinem Handy?

6 Antworten

Ohne es zu öffnen und vorsichtig zu reinigen wird dir da nicht viel anderes übrig bleiben. Es ist zudem wahrscheinlich, dass das Gerät auf Grund des Salzes demnächst den Dienst einstellt da die Leiterbahnen korrodieren.

Wenn du es mit (Reiniguns-)Alkohol reinigen kannst...Problem ist nur das Salz zu Korrosion führt und alle Platinen davon betroffen sind. Du musst schon sehr schnell sein.

Akku raus und in destilliertes Wasser einlegen

JoGerman  29.08.2016, 21:14

Wasser beschleunigt die Korrosion und das gilt auch für destilliertes.  Daher ein denkbar schlechter Tipp.

Dass es teilweise noch funktioniert, muss nichts heissen. Oft verabschiedet sich ein Smartphone erst nach und nach ganz. Mit reinem Alkohol, der (anders als Wasser) hinterher komplett verdunstet, könntest du auch das Salz lösen.

Antwortapparat  28.08.2016, 11:21

es kommt nicht auf das verdunsten des Alkohols an sondern darauf das man Salz in Ethanol lösen kann. Wenn der Alkohol verdunstet bleibt das Salz auf der Platine. Man muss es abwischen, so schnell wie möglich und den Vorgang wiederholen.

Comment0815  28.08.2016, 11:18

1. Glaube ich nicht, dass das Salz wasserlöslich ist.

2. Muss das Salz ja nicht nur gelöst, sondern rausgespült werden.

Um welches Handy geht es denn? Ich hab ehrlich gesagt keine gute Idee. Was bedeutet denn "funktioniert teilweise noch"?