Wie bekomme ich meinen Kater in die Box zum Tierarzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Kandidaten ist es enorm hilfreich wenn die Box nicht nötig ist für TA, diese als halb Höhle platzieren an Stelle wo er gern liegt und immer mal wieder leckerlies drin zu finden sind.

angemerkt auch wenn an Box via Revier gewöhnt wird er es eingesperrt zum TA auch nicht mögen somit kann

so das ein zukunftsweg das er dann keine Panik hat

jetzt wenn er TA muss dann muss somit musst du da nachhelfen und reinschieben oder Box aufstellen und Kater von oben rein und wenn zu sehr langsam vorsichtig drehen. Ich hab einen der macht immer Theater und würd die Box kennen wenn muss dann muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salisi
Beitragsersteller

Danke dir !

"möchte weder Spot on noch Entwurmung rausgeben…"

- Ja, manche Tierärzte geben solch Präparate NUR raus, wenn sie das Tier in der Praxis wiegen können. Dabringt es dann auch nichts wenn mand as Tier Zuhause wiegt. So können sie sicher gehen, dass das Präparat richtig dosiert ist.

Je nachdem, was für eine Box du hast, kannst du es mit Leckerchen versuchen. Box auf, Leckerchen rein und abwarten. I.wann wird die Karze sich selber nähern und das Leckerchen fressen. Dann die Leckerchen imner weiter in die Box legen und wenn die Katze ganz drinnen ist, die Box vorsichtig schließen.

Für die Zukunft dann, die Box IMMER offen stehen haben, so dass die Karte jederzeit rein und raus kann. Wenn die Katze in der Box ist, wird sie in Ruhe gelassen! Und bitte neimals in die Box greifen, sondern diese von oben öffnen (ist bei vielen Boxen möglich) So lernt die Katze, dass die Box nicht "Gefahr" bedeutet und kann diese als sicheren Ort sehen. Wenn alles gut läuft, geht sie dann bei guten Training auch alleine in die Box.

Eventuell kannst du dir auch eine Box besorgen, die allgemein durch einen Deckel von oben geöffnet wird. Dort bekommt man Angstkatzen besser rein, da man sie dann nur reinsetzen braucht, und sie im Notfall nicht in eine normale Box schieben muss.

Mit ganz viel Geduld und Leckerlis bekommst du den in die Box.

Diese Box die du hast, verbindet dein Kater bereits mit etwas negativem. Darum kaufe eine neue Box, am besten eine wo du deinen Kater auch von oben reinsetzen kannst.

Stelle die Box in einem Raum auf, lass die offen und wenn deine Kater sich in die Nähe traut, belohne das mit Futter.

Wenn der die Box neugierig beschnuppern, dann belohne das auch, so verbindet dein Kater damit etwas positives.

Dann kannst du anfangen Futter vor die Tür zu legen, nimmt dein Kater das, dann langsam das Futter immer weiter in die Box legen.

Frisst dein Kater entspannt in der Box, kannst du anfangen die Box einmal kurz zu schließen und gleich wieder zu öffnen, belohne deinen Kater.

So machst du jeden Tag weiter und schließt die Tür jeden Tag ein bisschen länger. Immer wieder belohnen.

Ist dein Kater entspannt, kannst du anfangen den kurz in der Box zu tragen und wieder belohnen.

Salisi
Beitragsersteller

Bin an sich auch für eine möglichst stressfreie Lösung aber in dem Fall habe ich leider keine Zeit dafür …😫

Vennesla  12.08.2024, 13:21
@Salisi

In dem Fall stelle die Box in einem Verschlossenen Raum, so das dein Kater diese nicht sieht.

Nimm den auf den Arm, streichel den und trage ihn dann zur Box und schiebe den mit sanfter Gewalt in die Box.

Danach gib deine Box weg, kaufe eine neue und beginne mit dem Training.

DaLiLeoMishu  12.08.2024, 13:46
@Salisi

Großes Handtuch, Katze darin einwickeln, ab in die Transportbox.

Salisi
Beitragsersteller
@Vennesla

Ich werde mich dran halten wenn ich es geschafft habe mit der Box mal zu üben danke dir !

Vennesla  12.08.2024, 16:11
@Salisi

Das üben bei ängstlichen Katzen kann manchmal Wochen dauern, also ganz viel Geduld.

Ich würde damit anfangen die Box nicht nur rauszuholen wenn es zum Arzt geht. Die Box am besten einfach in der Wohnung stehen lassen damit sie das nicht unbedingt nur mit dem Arztbesuch in Verbindung bringt. Und es gibt dafür bestimmte Sprays mit denen du die Box vorher einsprühen kannst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halterin einer glücklichen Katze 😊