Wie bekomme ich meine Haare weicher und nicht mehr so trocken hin.?

3 Antworten

Den Preis von einem Shampoo machen nicht die Waschaktiven Substanzen aus sonder die beigefügten hochwertigen Inhaltsstoffe , diese sind im Einkauf sehr teuer . Wenn Du dein Haar mit einem Shampoo für 0,99€ wäscht oder mit Kerastase für 16,90 wirst Du merken beides schäumt. Nach einiger Zeit wirst Du auf der Kopfhaut oder den Haaren den Unterschied merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Biochemie Professorin hat uns eingebläut, dass so ziemlich alles, das dir in der Kosmetikbranche versprochen wird, der absolute Humbug ist. Egal welche Silikone, SLS oder was auch immer dort drin sind, eine Regel ist die Entscheidende:

Saurer pH: Schuppenstruktur des Haars wird glatter

Alkalischer pH: Schuppenstruktur des Haars wird rauer (weil Haare nichts anderes als mit fettigen Stoffen aneinander gepappte Keratinsack-Selbstmord-Hautzellen🥴 sind und dieser “Kleber” von Basen gelöst wird)

Haaröl kann man auch in nasses Haar geben, wird halt weniger ankommen, weil Öl und Wasser sich nicht mischen und Naturprodukte sind zwar mit weniger (schweröl-basierten) Chemikalien versetzt, aber andererseits enthalten unsere Bananen radioaktive Metalle, aber die Dosis ist verschwindend gering.

Also ist es wichtig die Waage zwischen entfetten (sprich abwaschen des unerwünschten Talgdrüsen-Fettes mit basischen Substanzen) und erhalt des “Haarzellen-Klebers” zu halten. Ich wasche meine Haare (und ich rocke meine Lockenmähne schon ziemlich, finde ich) wenn ich geschwitzt habe oder nach 3 Tagen. Duschen tue ich oft täglich, aber spüle die Haare nur gründlich mit Wasser aus. Föhnen ist nochmal ein ganz anderes Kapitel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin , ich kann Dir das Shampoo von Kerastase für Trockenes Haar empfehlen.Nicht günstig aber sparsam in der Anwendung. Du wirst dich freuen über das schöne weiche glänzende Haare.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Linusweisswas  31.07.2021, 10:27

Ist das nicht total Übertrieben und wenn nicht, was ist die wissenschaftliche Begründung?