Wie bekomme ich meine Balkontür wieder zu? Panik!

7 Antworten

Hallo tam 25. Stelle dein Griff auf öffnen, schiebe die Tür ran, wie wenn Du Sie normal schliesst (Sie steht dann immer noch auf kipp), dann drücke die Tür oben in normal geschlossene Stellung, dann müßtest du den Griff wieder nach oben und unten bewegen können.

gruß baulude

tam25
Fragesteller

ja das versuche ich andauernd. aber ich bekomm die türseite wo nicht der griff dran ist, nicht mehr an den türrahmen. ich versteh ja auch nicht wieso.

baulude  11.10.2011, 15:05
@tam25

Bescheidene Frage : Kannst Du den Griff überhaupt bewegen ? Egal in welche Richtung. Das komische Teil in der Mitte der Schiene ist einer der Verschlüsse. Wenn Du den Griff wenigstens in eine Richtung bewegen kannst müßte sich das - komische Teil - bewegen.

baulude

baulude  11.10.2011, 15:09
@tam25

mir fällt gerade ein, habe vergessen beim1. Text zu schreiben, das, wenn Du die Tür unten ranschiebst den griff bewegen musst um dann die Tür oben ranzudrücken.

tschuldigung baulude

tam25
Fragesteller
@baulude

jupp kann ich. und zwar nach unten, waagerecht und maximal Nord-ost. nur ganz nach oben will er halt nicht mehr.

tam25
Fragesteller
@baulude

quatsch entschuldigung. ich bin froh über alles was ihr mir ratet :) ich mein ausgehängt ist die nicht, ich ruckel auch immer mal, ich versteh echt nicht warum die nicht mehr zugeht.

baulude  11.10.2011, 15:24
@tam25

also nochmal : Griff waagerecht, ( normal offen ) Tür nur unten ranschieben, ganz, bis Sie richtig im Rahmen liegt. Nun den Griff nach oben drehen, Türe randrücken und zu ist das Loch. Normalerweise ! Hoffe funktioniert jetzt? Mehr fällt mir aus dem Stehgreif nicht ein.

Gruß baulude

tam25
Fragesteller
@baulude

ich bin grad leider auf der Arbeit. hatte das gestern zwar schonmal versucht, aber ich bekomm den doofen griff halt nicht hoch. versuchs aber nachher nochmal in ruhe. danke dir!

Probier ohne am Griff zu drehen die Tür so weit wie möglich zu zu drücken. Wenn du das hast versuch nochmal am Griff hin und her zu drehen während du die Türe zu drückst. Sollte eigentlich gehen, von einem Knopf zum rein drücken hab ich noch nie nix gehört. Ich bekomms immer so hin wie ich dir oben beschrieben habe. Geduld und nicht zu hektisch.

tam25
Fragesteller

also die seite, an der auch der griff ist, "schmiegt"sich auch direkt wieder am türrahmen an wenn ich sie normal schließen will. jedoch die andere seite steht ein paar zentimeter ab, was ich mir auch nicht erklären kann, weil diese "knöpfe" zum einrasten richtig liegen und nicht am scharnier abprallen oder so.

dass passiert mir oft.Schließe sie dann kippe sie wieder normal dann mch den henkel gerade so als ob du sie öffnest /schließt und dann kannste sie zu machen :) hoffe ich konnte dir helfen

tam25
Fragesteller

das problem ist, die seite, wo nicht der griff ist, liegt nicht mehr richtig an, sondern steht ein paar zentimeter ab -.-

papasgirl  10.10.2011, 22:08
@tam25

klar...dann muss man ihn wieder andrücken !!!!also zurückkippen !!! :)

tam25
Fragesteller
@papasgirl

ja aber der griff geht ja nicht hoch. und ich kann die nicht andrücken. die rastet nicht ein :(

papasgirl  10.10.2011, 22:16
@tam25

asso...du kannst den griff nicht wieder hochdrücken !?hmm...hast du einen mann im haus ?? ;) vil. fragst du lieber mal einen :(:)

tam25
Fragesteller
@papasgirl

^^ naja sieht stark nach hauswart aus -.-

Hallo,

es gibt Beschläge mit und ohne Fehlbediensicherung, so wie es aussieht hast Du einen mit Sicherung und die befindet sich an dem Türflügel an der Seite ungefähr in Höhe der Griffolive. Das ist ein keilförmiger Knopf der sich beim Schließen eindrückt und die Griffolive zum bedienen frei gibt, das mußt Du jetzt manuell machen indem du den Knopf drückst, festhältst und dann den Griff auf kipp stellen, dann die Tür an drücken, so das Sie geschlossen ist. Jetzt kannst du die Tür wieder normal bedienen. Gruß Fensterhein.

tam25
Fragesteller

ich bin zwar nicht zuhause, aber was knopfartiges hab ich nicht gesehen. da ist nur so eine schiene innen (so ] [ ) und in der mitte ist noch ein teil (also ca so ][][ )und ich glaube das mittelteil blockiert das "griff nach oben drücken) aber ich kann das irgendwie nicht bewegen.

ich versteh ja auch leider nicht warum die seite der tür, wo nicht der griff ist, sich nicht mehr anlegen lässt. die knöpfe der scharniere liegen zumindest nicht im weg -.-

SOOOO. hab jetzt herausgefunden warum die tür nicht zugeht. und zwar stehen die knöpfe auf der nicht-griff seite nicht richtig, D.H sie knallen immer gegen das schanier. jedoch kann ich das nur beheben indem ich den griff hochdrücke (da dann die knöpfe weiter hochgehen würden) aber tja, dass geht ja nicht. ich bekomm den griff definitiv nicht hoch und in schlssnähe finde ich auch kein knöpfchen oder riegel zum drücken. ka ob das hilft, aber ich hab eine balkontür mit schloss zum abschließen & schloss reindrücken. Mein letzter versuch jetzt, ansonsten muss ich halt in den sauren apfel der hauswartkosten beißen :/