Balkon Tür lässt sich nur noch auf Kipp schließen. was tun?

4 Antworten

Das Problem hab ich auch. Vor allem im Sommer. Ein Handwerker hat das geprüft und meinte, der Türrahmen ist falsch eingebaut, also ein bisschen schief. Und wenn sich dann noch in der Hitze das Material ausdehnt, schließt die Tür eben nur sehr schwer. Da hilft nur ausbauen und ersetzen. Oder damit leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Gugigu,

Fenster und Türen sollten von Zeit zu Zeit leicht geoelt werden.

Auch den Griff im innern sollte Oel erhalten (Griff auf 9 Uhr Kappe leicht anheben und drehen, Schrauben lösen, Griff abnehmen und da innen oelen und zusammenbauen)

Das oelen verhindert den Verschleiß.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Im Laufe der Zeit setzen sich sich die Tür- oder Fensterflügel. Normalerweise benötigt man nur einen Inbusschlüssel. Entfernt die eventuell vorhandene Abdeckkappe am unteren Tür- oder Fensterband. Mittels Inbusschlüssel kann man nun die im Band befindliche Schraube etwas reindrehen. Damit hebt man den Flügel etwas an und er schließt wieder richtig.

https://youtu.be/tqHpTtXVuiU?si=nSDszziVOIWiiTrO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Türen und Fenster haben oben ein spezielles Scharnier. Das muss ab und zu mal geölt werden. Also Leiter holen und ölen.