Kennt ihr das Problem und wenn ja, wie heißt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Angulimala,

Auch Fenster und Balkontüren brauchen für die Gelenke und Führungen etwas Oel von Zeit zu Zeit.

Wenn die Metallteile trocken laufen gehen sie kaputt und es gibt Fehlfunktionen.

WD40 oder Harzfreiesoel helfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Angulimala1610
Beitragsersteller

Ja, nur würde ich gerne wissen, wie dieses Gelenk heißt, das oben rechts ist und eben nicht einrastet, wenn man die Tür ganz öffnen will. Also das Gelenk, das das Kippen ermöglicht.

JesJu  22.09.2024, 19:42
@Angulimala1610

Das ist das DrehKippgelenk, nur wenn die Führung auf der Balkontür nicht richtig arbeitet wird dieses Gelek nicht richtig angesteuert. Oben auf der Tür alles oelen.Und auch die Seiten Rechts und links. Wirkt wunder.

Das nennt man " Fenster ausgehangen"

Wenn man damit nicht aufpasst, macht man sein Fenster kaputt

Wieder einhängen klappt, indem man das Fenster komplett in seinen Rahmen drückt und normal, vorsichtig schliesst...

Dabei muss man eventuell den Griff wieder ganz nach oben drehen, wenn er vorher in der Mitte war...

Angulimala1610
Beitragsersteller

Na ja, ausgehangen ist es ja nicht. Es scheint nur oben nicht vernünftig einzurasten.

Du musst nach dem kippen die Tür zu machen und dann einmal nach unten drehen. Dann kannst du sie ohne kippen komplett öffnen.

Angulimala1610
Beitragsersteller

Ja, aber es scheint oben trotzdem nicht einzurasten. Vielleicht weil die Türe schon alt ist und gereinigt werden muss oder etwas mit dem Scharnier ist.