Wie bekomme ich mein Laptop so anonym wie es geht?

Codeline  13.12.2023, 00:00

Was hast du denn damit vor? Mir fällt nichts legales ein, wofür du das gebrauchen könntest…

Groserjunge08
Beitragsersteller

Würde ich gerne für mich behalten

4 Antworten

keine Sorge ist nichts illegales

Warum musst du das dann noch extra betonen?

jedenfalls bräuchte ich mein Laptop so anonym wie nur möglich

Ohne zu wissen, was genau du machen möchtest, lässt sich diese Frage nicht perfekt beantworten.

Solange du nur offline mit deinem PC arbeiten willst, ist erst einmal nichts besonderes zu beachten, obgleich ich auch hier ein Linux-OS (bspw. Debian, Ubuntu, Arch oder Mint) nutzen würde. Online kann man durch die Verwendung des Tor-Netzwerks mehr Anonymität gewinnen, ggf. auch noch zusätzlich über ein VPN – wobei man hier natürlich dem VPN-Anbieter seine Daten anvertraut.

Wenn man komplett anonym sein will, ist zusätzlich zu vorbezeichnetem Vorgehen die Verwendung von Linux Tails eine gute Option. Dieses OS kann auf einem USB-Stick installiert werden und verwirft beim herunterfahren sämtliche Daten, so dass, selbst wenn man im Besitz des USB-Sticks ist, nicht mehr nachvollzogen werden kann, wofür dieser eingesetzt wurde.

LG

Groserjunge08
Beitragsersteller

Hey danke für deine Antwort habe es betont bevor mich Leute fragen wie so und wofür ,

ich würde den Laptop benötigen um damit online zu surfen dabei würde ich so anonym wie nur möglich bleiben so das mich nicht mal die Behörden finden könnten

ruhrgur  12.12.2023, 23:10
@Groserjunge08
ich würde den Laptop benötigen um damit online zu surfen

Dafür reicht auch ein x-beliebiges OS in Verbindung mit Firefox oder Brave; ich persönlich würde zu ersterem raten.

so das mich nicht mal die Behörden finden könnten

In diesem Fall wie gesagt: Tails. Für den Otto Normalverbraucher ist das aber nicht notwendig.

Groserjunge08
Beitragsersteller
@ruhrgur

Und mit diesem tails würde der Staat Versagen mich zu finden ?

ruhrgur  12.12.2023, 23:29
@Groserjunge08

Was heißt "finden"? Absolute Anonymität gibt es nicht, Tails ist aber schon sehr nah dran. Das OS speichert wie bereits gesagt keine Daten und sämtlicher Traffic wird standardmäßig bereits über das TOR-Netzwerk geleitet.

100% Anonymität gibt es nicht. Aber man kann es den Schnüfflern auf folgende Weise so schwierig wie möglich machen indem man sich einen Tails USB Bootstick erstellt. Das ist eine Live Linux Distro die man nicht installiert und den Tor-Browser enthält. Da das ganze im Arbeitsspeicher läuft, hinterlässt man damit keine Spuren. Hier der Download:

Danach das Image mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln und den Stick danach booten. Warten bis der Desktop erscheint. Dann kann man den Tor-Browser starten.

Man sollte beim Tor-Browser sich nicht mit seinem Google-Konto einloggen und keine sozialen Netzwerke nutzen. Man sollte auch nicht Google nutzen.

Der erste Schritt wäre die Installation einer LinuxDistribution deiner Wahl

Tails zb legt viel er auf die Anonymität und kommt mit vorinstalliertem Tor Browser.

Solang du offline bist ist das bereits alles, um online zu gehen solltest du darauf achten dass du neben der Nutzung des Tor Browser auch nirgendwo online deine Daten eingibst und keine bestehenden Accounts nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Groserjunge08
Beitragsersteller

Ist tails so ein genannter „König Distribution“ ?

Krabat693  12.12.2023, 23:17
@Groserjunge08

tails basiert auf Debian und ist eben komplett auf die Sicherheit der Privatsphäre ausgelegt.

Krabat693  12.12.2023, 23:33
@Groserjunge08

Sry, Autokorrektur hatte zugeschlagen, es sollte natürlich Linux Distribution heißen

Kleide einen Kellerraum mit Bleiplatten aus. Da sollte weder Strahlung rein, noch raus kommen. Mögliche Abflussrohre zu stopfen.