wie bekomme ich mein gyros knusprig?

3 Antworten

Die Pfanne sollte sehr heiß sein zum anbraten, dass Fleisch sollte Zimmertemperatur haben wenn du es rein tust und nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen und du darfst die Pfanne nicht so voll machen. Dann sollte das eigentlich klappen.

Habe auch schon tiegefrorenes Gyros von Aldi gekauft, aber jetzt nicht mehr, denn mich ärgert es, daß viele so sehr kleine Stücke drin sind. Habe es zuerst direkt tiefgefroren gebraten, aber es ist dann, wenn es auftaut zuviel Flüssigkeit, die erst verdampfen muß und das Fleisch wird dann allerdings sehr trocken. Habe es aufgetaut und die Flüssigkeit mit dem Küchentuch aufgetupft. Es ist etwas besser geworden. Dann habe ich versucht zuerst die großen Stücke in sehr heißem Fett anzubraten und etwas später die kleinen Stücke mitgebraten. Der Zeitaufwand ist mir zuviel. Ich kaufe keines mehr, sondern mache mein Gyros selbst aus Schweinegeschnetzeltem und würze es mit Gyrogewürz (bekommst Du in jedem Supermarkt), was ich auch öfter auf Vorrat einfriere. Schmeckt auf jeden Fall besser und ist nicht soviel Kleines drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zubereitung des Fleisches

Das Fleisch in eine Schüssel geben, salzen und mit 1 EL Olivenöl und eventuell 1 TL Gyros Gewürzmischung gut mischen. Wenn in der Gewürzmischung schon Salz enthalten ist, dann wenig Salz zugeben.

Die Fleischscheibchen sorgfältig in einer großen kalten Pfanne flach auf dem Pfannenboden ausbreiten. Nun eine leistungsstarke Herdplatte auf größte Hitze vorheizen und die Pfanne daraufstellen.

Den Pfanneninhalt ohne umrühren solange braten, bis das Fleisch an der Oberseite zu 50 % weißlich verfärbt ist. Auf der Unterseite bildet sich dabei eine schöne dunkelbraune Kruste. Auf keinen Fall länger braten, da das Fleisch sonst zäh wird. Ganz kurz mit einer Pfannenspatel durchmischen und sofort servieren.