Wie bekomme ich ein festes Gänseschmalz hin?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Gänseschmalz kannst Du keine Grieben bekommen, Wenn Du unbedingt Grieben im Schmalz haben willst mußt Du Speckwürfel auslassen und dem Gänseschmalz zugeben.Alles zusammen nochmal erhitzen und auf dem Balkon zum erkalten und fest werden stellen.Wenn Du das Gänseschmalz länger aufbewahren willst würde ich keine Äpfel reingeben diese beschleunigen das ranzig werden. Ein ÖSI Koch URLI

Gisannahed
Beitragsersteller

Für die vielen Tipps bezüglich des Gänseschmalzes habt alle herzlichen Dank. Jetzt muß mein Schmalz erst noch fest werden, ob dann die Grieben noch knusprig sind, wird sich zeigen. Gisannahed

grieben sind die rückstände, die beim auslassen des gänseflomens (bauchhöhlenfett) überbleiben. um so länger der flomen ausgelassen wird, um so kleiner und knuspriger werden die grieben, zu grosse stücke einfach kleinschneiden und nochmal bei kleiner hitze knusprig braten.

um das gänseschmalz fest zu bekommen solltest du bis zu 50% schweineschmalz einarbeiten, mindestens 30%.

pures gänseschmalz hat eine schmelztemperatur von ca. 25°C.

Beim Gänseschmalz kann man etwas Schmer vorher auslassen. Das ist ungeräucherter Speck und völlig Geschmacksneutral.Du hast dann gleich Grieben dazu. Röstzwiebeln würde ich aber weglassen. Das verdirbt meiener Ansicht den wunderbaren Eigengeschmack vom Gänseschmalz gutes Gelingen!

Gebe etwas Palmin dazu.

Ich glaube, daß bei dem Gänseschmalz, das es zu kaufen gibt, ein Teil Schweineschmalz mit drin ist, damit es fester ist.

jockl  04.01.2009, 10:37

Wenn der Geschmack von Gänseschmalz überwiegen soll ist Schweinschmalz nicht gut, weil der Anteil, um das Gänseschmalz fest zu bekommen, zu hoch ist.