wie bekomme ich mehr kontrolle über das was ich sage und wie ich es sage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest versuchen wenn du in einer Situation bist die dich zum kochen bringt erst mal ein bißchen räumliche Distanz zu schaffen.

Mach ein paar Schritte zurück, atme ein paar mal tief durch und explodier nicht direkt .

Manchen Leuten hilft es wenn sie sich auf etwas anders konzentrieren , das hört sich dumm an aber hol dir mal ein Armband oder sowas und wenn du kurz vor dem ausrasten bist schieb die Perlen hin und her das fällt nicht auf und du lenkt dich dadurch erst mal ein wenig ab .

Wenn du was sagen willst / musst versuch dir wirklich erst selbst den Kern deiner Aussage im Kopf klar zu machen und dann bau einen Satz drum .

Erst mal eine Sache sagen und dann abwarten wie dein Gegenüber antwortet .

Das braucht alles sicher Zeit und Geduld aber du wirst lernen dich zu beherrschen und wenn du nach/bei einem Gespräch immernoch sauer bist und zu viel Energie hast sag einfach du möchtest das später besprechen weil du im Moment erst mal kurz runter kommen willst .

Dann machst du einen kleinen Spaziergang, wirfst ein paar Körbe oder setzt dich gezielt auf ne Bank , entspannst dich, ordnest deine Gedanken und gehst das ganze nochmal durch.

Wenn man sauer ist sagt man oft unbedacht Sachen die man eig nicht so meint, wenn du das vermeiden kannst, lernst das alles etwas ruhiger anzugehen kanns du sicher viele Situationen besser meistern.

Und wenn du mal mit nem richtigen Vollidiot zu tun hast dann lass es einfach raus ;)

Versuche einmal vor jedem Ausspruch den du tun möchtest einmal tief Luft zu holen. Man ist nicht verpflichtet eine Antwort zu geben "wie aus der Pistole geschossen"

Denk ab und zu mal daran wie du selbst angesprochen werden möchtest. Ich kenne das. Es braucht ein wenig Übung.

Mael16
Beitragsersteller

Vielen dank; das versuche ich

Unkontrolliert, aggro, laut - Du hast also ein Problem mit deiner Impulskontrolle, mit der Steuerung deiner Impulskontrolle. Du bist also realiter eine Person, die mensch sich jetzt nicht wirklich an seiner Seite wünscht...

SOS-Tipps bei Impulsivität

  1. 1 / 5. STOPP: Durchatmen und bis 10 zählen. Bei impulsiven Menschen sind Wutausbrüche keine Seltenheit. ...
  2. 2 / 5. Gedanken sortieren. ...
  3. 3 / 5. Kurze Entspannungsübungen. ...
  4. 4 / 5. Perspektivenwechsel. ...
  5. 5 / 5. Sich die Konsequenzen des eigenen Handelns vorstellen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mael16
Beitragsersteller

Danke

Lofton  02.07.2024, 12:27
@Mael16

Willst Du es tatsächlich ändern, und das würde ich dir anraten, musst Du sehr viel üben und Geduld haben; das wird sich nicht von heute auf morgen ändern! Sollte das keinen Erfolg bringen, wäre es vllt. ratsam prof. Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich mache hier auf keinen Fall eine Ferndiagnose, denn wenn Du selbst diebzgl. googln würdest, kämen natürlich sofort Begriffe wie ADHS, Borderline PS auf, was ebenfalls nicht zu bedeuten hat, dass es dich betreffen könnte; dazu braucht es eine weitaus differenziertere Anamnese.

Mael16
Beitragsersteller
@Lofton

Ja das will ich, und weil es länger dauert ist es mein ziel heute anzufangen, damit ich das schaffe. Aber ich hatte und habe mehere Probleme, für die man geduldig sein muss. Deswegen bin ich mir sicher das ich das schaffen kann Vielen Dank dir und den anderen für die tipps.