Wie bekomme ich mehr Feingefühl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig lenken benötigt 4 Voraussetzungen:

1.) Richtige Hand-Augen-Koordination

2.) Einen Ankerpunkt

3.) Zug - nie Schub

4.) Lockerer Griff

Was meine ich damit? Nun, zu 1.) meine ich dass wenn man unmittelbar vor das Auto schaut, niemals geradeaus fahren wird und auch nie einen gleichmäßigen Kurvenradius. Der Blick muss immer in die Ferne gehen und da ist auch kein Problem, denn den Rest erledigen wir automatisch und unbewusst mit dem peripheren Sehen. Anfängern fehlt fast immer buchstäblich der Weitblick.

Mit Ankerpunkt meine ich die Sitzposition. Hier vor allem den Schultergürtel. Die Schultern müssen festen Halt an der Sitzlehne haben, sonst lenkt jede Bodenwelle mit.

Zug? Nun, wenn man mit dem Arm etwas zieht, hat man nicht nur viel mehr Kraft, sondern auch viel mehr Feingefühl, als wenn man etwas schiebt. Man fährt daher eine Rechtskurve nicht, indem man das Lenkrad mit der linken Hand schiebt, sondern man zieht mit der Rechten und die Linke bleibt so unbeteiligt wie möglich und dient quasi nur als Absicherung. Und umgekehrt.

Damit wären wir schon beim lockeren Griff. Die jeweis kurvenäußere Hand berührt das Lenkrad kaum, beim Geradeausfahren liegen beide Hände ganz locker auf dem Lenkrad und halten dieses gar nicht wirklich fest. Man lässt geradeaus das Auto fahren und korrigiert allenfalls zart, wenn nötig.

Wer auch nur einen dieser Punkte nicht beachtet, wird nie eine wirklich gute Fahrzeugbeherrschung haben.

KiwiOfSuburbia
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Ja, mir fehlt tatsächlich noch der Weitblick.. 😅 🙈

Mit den Schultern werde ich es tatsächlich mal ausprobieren! Das wurde mir nie so gesagt und das mit dem Zug auch nicht. Es wurde sich dann nur dann immer "beschwert" wenn es zu ruckelig war und/oder das ich "verkrampft" bin. 🙄

Ich danke dir sehr! 🙏

Smartass67  16.12.2022, 13:07
@KiwiOfSuburbia

Die richtige Sitzposition wäre, wenn ich Fahrlehrer wäre, das allererste, was ich beibringe. Ist doch logisch, dass man nicht lenken kann, wenn der Schulterbereich beim Fahren "herumpendelt".

Mit der Zeit wirst Du lockerer. Je öfter Du fährst.

Man kann auch Lockerungsübungen vorher machen.

KiwiOfSuburbia
Beitragsersteller

Hoffentlich.. 😅 Ich danke dir für die Antwort!

Was er wahrscheinlich meint ist ein typisches Fahranfänger-Phänomen:

  • in einer Kurve zu stark einlenken, sodass Du wieder etwas zurücklenken musst

Normalerweise lernt man mit der Zeit, sparsamer mit den Lenkbewegungen zu sein. Das ist insbesondere wichtig bei eisglatter Fahrbahn, damit das Auto nicht ausbricht.