Wie bekomme ich mehr als 61 FPS in Krunker.io?

ripper81  19.02.2021, 10:40

Welche Hardware verwendest du ?

Welchen Browser ?

Welche Distribution/Desktopumgebung ?

Wie ist dein Anzeige konfiguriert ? (Auflösung und Bildwiederholrate)

ItachiUchihaLX
Beitragsersteller

Ich benutze Linux. Es ist ein Laptop und nicht mehr der schnellste. Ich benutze Chromium (Ist ähnlich wie Chrome). Als Desktopumgebung verwende ich KDE. Auflösung: 1680x1050.

2 Antworten

Hallo LynXAnton,

Bei einem solchen älteren Gerät dürfte das Display maximal 60Hz Bildwiederholrate haben. Das bedeutet das dein Bildschirm maximal auch nur 60FPS darstellen kann. Höhere Frameraten nutzen in diesem Fall nichts sondern führen im Gegenteil sogar zu Bildartefakten dem sogenannten Screentearing was sehr störend ist.

Der KDE Plasma Desktop (und auch andere Desktopumgebungen) synchronisiert standardmäßig die FPS die deine GPU ausgibt mit der Bildwiederholrate deines Displays (V-Sync) um Screentearing und eine unnötig hohe Rechenlast und damit unnötig hohe Hitzeentwicklung, Stromverbrauch und Lüfterlautstärke zu vermeiden. Browser sind Desktopanwendungen die im Gegensatz zu Spielen keine Möglichkeit bieten eigenständige Videoeinstellungen vorzunehmen. Selbst wenn Browser in den Vollbildmodus geschaltet werden laufen sie technisch betrachtet immer in einem Fenster das unter der Kontrolle der Desktopumgebung bzw. des Desktopcompositors (in deinem Fall KDE Plasma mit KWin) steht. Auch hier werden also entsprechend FPS und Bildwiederholrate des Displays synchronisiert.

Um höhere FPS effektiv nutzen zu können benötigst du also ein Display das eine höhere Bildwiederholrate also statt 60Hz z.B. 144Hz unterstützt.

Du kannst Krunker.io übrigens wohl auch unter Linux in Form eines Spieleclients über den Lutris Gamelauncher installieren ich habe mal recherchiert und das hier gefunden:

https://wiki.lutris.net/games/krunker/

Du kannst ja mal Lutris installieren und den Client testen. Hier kannst du dann auch höhere FPS erreichen als im Browser wobei das wie bereits gesagt in Verbindung mit deiner Ausstattung eher Probleme (Screentearing) als ein besseres Spielerlebnis bringen dürfte.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst das Fenster verkleinern.

ItachiUchihaLX
Beitragsersteller

Das hilft nicht, ich habe immernoch nur 61 FPS

ItachiUchihaLX
Beitragsersteller
@xXZero2Xx

Ich habe alles geschlossen und die ausflösung auf 0.1 gestellt. Trotzdem habe ich nur 61 FPS.