Wie bekomme ich Kopfzeile bei Seitenausrichtungs-Wechsel weg?

2 Antworten

Die Kopf- und Fußzeile ist eine Abschnittsformatierung ... bedeutet, die Informationen vom ersten Abschnitt werden auf neue/weitere übernommen. Durch den Wechsel von Hoch- auf Querformat fügt Word automatisch einen Abschnittsumbruch ein ... dieser muss dann entsprechend formatiert werden ...

Wenn du also am Anfang des Dokuments (Abschnitt 1) die Information in der Kopf- oder Fußzeile "Erste Seite anders" aktiviert hast ... ist das auch im zweiten Abschnitt (Querformat) ...

Die Verbindung zu den vorhergehenden Abschnitten kannst du ganz einfach aufheben ... du wechselst in diese ... dort kannst über die Symbolleiste in die jeweilige KF-Zeile der jeweiligen Abschnitte springen. Die Verbindung kannst du über die Schaltfläche "mit vorheriger Verknüpfung lösen" aufheben. Auch die Information "Erste Seite anders" kannst du im zweiten Abschnitt aufheben ...

Kleiner Tipp ... man kann sich in Word auch den aktuellen Abschnitt anzeigen lassen ... aktiviere die Statuszeile ... rechter Mausklick auf die Statuszeile ... dann kannst du oben den Abschnitt aktivieren. Jetzt kannst du in der Statusleiste die Seitenzahl und den Abschnitt erkennen, in dem dein Cursor steht ...

CCBFAQ  07.07.2020, 21:02
Durch den Wechsel von Hoch- auf Querformat fügt Word automatisch einen Abschnittsumbruch ein ...

Das ist mir neu. Bei mir funktioniert das nicht automatisch. Es gibt einen Seitenumbruch. Und wenn ich dann die Seite auf Querformat einstelle, ist die vorige Seite (bzw. alle vorigen Seiten) auch Querformat. Logisch!

Bei einem händisch eingefügten Abschnittsumbruch funktioniert es.

Charly555  08.07.2020, 01:15
@CCBFAQ

Wenn man von Hoch- auf Querformat wechseln möchte, gibt es verschiedene Möglichkeiten ...

Entweder über das Seitenlayout und dort mit der Auswahl "Dokument ab hier" ... oder man markiert einen Textbereich und weist der Markierung die neue Ausrichtung zu ... damit erreicht man einen Ausrichtungswechsel innerhalb eines Dokumentes. Wenn man das Dokument nur von Hoch- auf Querformat ändern möchte, braucht man auch keinen Abschnittsumbruch ;)

Der Fragesteller hat ja bereits das Querformat im Dokument eingerichtet und hat damit bereits die Abschnittsumbrüche ...

Es muss auf der Seite vor dem Ausrichtungswechsel ein Abschnittsumbruch - Nächste Seite eingefügt werden. Registerkarte Layout - Umbrüche

Dann die ungewünschte Kopfzeile anklicken, die Verknüpfung mit der vorherigen Kopfzeile aufheben, Registerkarte Kopf- und Fusszeilentools - Abschnitt Navigation, den Inhalt der Kopfzeile löschen und die Kopfzeile schließen.

Das sollte funktionieren. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung