Wie bekomme ich komplette Programme auf eine externe Festplatte?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich musst du nur den Ordner (deiner jeweiligen Programme), mit allen dazugehörigen Dateien, auf die externe Festplatte kopieren. Externe am PC anschliessen, von der internen Festplatte die Dateien/Ordner kopieren, und auf der externen Platte einfügen.

GrayGhost  03.01.2010, 00:10

Das wird nicht gehen. Viele Programme machen Einträge in die Registry ohne die sie nicht lauffähig sind.

Miniquietsch  03.01.2010, 00:12
@GrayGhost

Nun ja, wenn man den PC mal neu aufsetzen muss (dafür macht man solche Datensicherungen auf eine externe Festplatte), dann kann man die Programme wenigstens wieder neu installieren. (falls notwendig-ohne großen Aufwand) Dann werden die Registry-Einträge auch wieder neu geschrieben.

GrayGhost  03.01.2010, 00:27
@Miniquietsch

Ich verstehe nichts mehr. Willst du mir jetzt ernsthaft weismachen der Ordner Programme würde die Installationsroutinen der Programme enthalten? Soll ich glauben, dass sich die Programme von selbst neu installieren nur weil du den Ordner auf einen anderen Rechner verschiebst? Das ganze Vorgehen, welches du oben beschreibst, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Allem Anschein nach hat dich wenigstens C123123 verstanden, denn er hält deinen Beitrag ja für hilfreich.

Miniquietsch  03.01.2010, 00:40
@GrayGhost

Ich glaube nicht, dass der Fragensteller "(C:) Programme" gemeint hat. Sondern einfach nur einzelne Installationsprogramme, mit denen man am PC arbeitet.

GrayGhost  03.01.2010, 00:43
@Miniquietsch

Na ja, war sowieso an der Fragestellung vorbei. Bei der Frage ging es ja darum, wie man ein Programm auf eine externe Festplatte installiert. Und das ist halt für viele Programme nicht so banal.

Miniquietsch  03.01.2010, 00:45
@GrayGhost

Sorry, aber von installieren auf die externe steht in der Frage nichts. Darum bin ich davon ausgegangen dass er/sie die Programmdateien auf eine externe Festplatte sichern möchte. (drauf machen-so steht es in der Frage)

Hallo,

grundsätzlich kannst du bei Installationen einen anderen Pfad als c:\Programme angeben. Leider wird dann oft nur der Programmteil dorthin installiert und andere Teile unter Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten

Es ist auch möglich den Ordner Programme an einen anderen Ort zu verschieben. Dies würde dann aber für alle Installationen gelten.

In letzter Zeit werden immer mehr Programme als "Sofort Tools" oder "Portable Tools" herausgebracht. Diese Programme sind für die Installation auf USB-Sticks und Mobilen Festplatten gedacht. Der Vorteil dieser Programme besteht darin, dass sie keine Einträge in der Registrierungsdatenbank (Registry) benötigen.

GrayGhost  03.01.2010, 00:17

Ich muss noch etwas richtigstellen. Ich sprach davon, den Ordner "Programme" zu verschieben. Natürlich kann man dass nicht einfach im Datei Explorer oder Arbeitsplatz machen. Dann würden ja die Umgebungsvariablen nicht mehr stimmen. Wenn ich verschieben meine, dann natürlich über eine entsprechende Konfigurationsänderung.

Installieren?

C123123
Beitragsersteller

ja na klar, aber wie? und wie bekomme ich die bereits installierten Programme auf die externe?

Portable Programme nutzen !