Programme per externe Festplatte übertragen?

7 Antworten

Programme speichern bei ihrer Installation und auch zur Laufzeit oft Informationen in der Windows Registry. Diese Daten lassen sich kaum mit übertragen und ohne sie funktionieren viele nicht mehr richtig.

Kurz gesagt: Nein das wird bei den meisten Programmen nicht funktionieren

blackydog1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort,

Angenommen ich habe zu einem Programm dazugehörige Ordner/Dateien die mit dem Programm verbunden sind und ich möchte nicht dass sie verloren gehen. Wenn ich diese dazugehörigen Dateien per externen Festplatte auf PC 2 übertrage und mir dann im Internet das Programm suche, das Setup downloade, und dann nachinstalliere, könnte sich dieses Programm an diese Daten "erinnern"?

Neralem  03.08.2016, 23:57
@blackydog1

Du meinst du möchtest Konfigurationsdateien eines Programmes sichern und sie nachdem du das Programm woanders wieder installiert hast wieder an die Stelle packen wo sie waren? Ja das sollte gehen...hängt natürlich vom Programm ab.

Nein !

Bei der Installation werden nicht nur die Programmdateien gespeichert.

Allerdings geht das meistens bei einfachen kleinen Programmen

blackydog1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort,

Angenommen ich habe zu einem Programm dazugehörige Ordner/Dateien die mit dem Programm verbunden sind und ich möchte nicht dass sie verloren gehen. Wenn ich diese dazugehörigen Dateien per externen Festplatte auf PC 2 übertrage und mir dann im Internet das Programm suche, das Setup downloade, und dann nachinstalliere, könnte sich dieses Programm an diese Daten "erinnern"?

Nein, es würde Komplikationen geben. Eigentlich müsstest du es auf dem 2. PC nachinstallieren, aber manche Programme haben auch eine portable Version.

Was auch geht, aber die Konfigurationen werden wahrscheinlich nicht gespeichert, dass du es auf die Festplatte es installierst und dann vom 1. und 2. PC startest.

blackydog1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,

Angenommen ich habe zu einem Programm dazugehörige Ordner/Dateien die mit dem Programm verbunden sind und ich möchte nicht dass sie verloren gehen. Wenn ich diese dazugehörigen Dateien per externen Festplatte auf PC 2 übertrage und mir dann im Internet das Programm suche, das Setup downloade, und dann nachinstalliere, könnte sich dieses Programm an diese Daten "erinnern"?

user6363  04.08.2016, 00:03
@blackydog1

Es würde sie überschreiben, glaube ich, wenn nicht dann erkennt es der Wizard und schlägt eine Reparatur vor.

Mit manchen Programmen ist das möglich. Wenn die Programme jedoch nicht portabel sind geht dieses Vorhaben nicht, da sie manche Informationen bei der Installation in die Registry schreiben.

blackydog1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort,

Angenommen ich habe zu einem Programm dazugehörige Ordner/Dateien die mit dem Programm verbunden sind und ich möchte nicht dass sie verloren gehen. Wenn ich diese dazugehörigen Dateien per externen Festplatte auf PC 2 übertrage und mir dann im Internet das Programm suche, das Setup downloade, und dann nachinstalliere, könnte sich dieses Programm an diese Daten "erinnern"?

TechnikFAQ  03.08.2016, 23:58

das ist halt der springende Punkt. viele Programme "verstreuen" die Daten auf dem PC, beispielsweise im AppData Ordner oder im Dokumente Ordner. kommt immer auf das Programm an. schau doch mal im Internet,ob es eine portable Version gibt. bei denen kannst du sicher sein, dass alle Daten in einem Ordner gespeichert werden

Die Programme müssen nachinstalliert werden, da alle notwendigen Registrierungsmerkmale dem neuen Betriebssystem nicht bekannt sind (wir reden mal über Windows).

blackydog1
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort,

Angenommen ich habe zu einem Programm dazugehörige Ordner/Dateien die mit dem Programm verbunden sind und ich möchte nicht dass sie verloren gehen. Wenn ich diese dazugehörigen Dateien per externen Festplatte auf PC 2 übertrage und mir dann im Internet das Programm suche, das Setup downloade, und dann nachinstalliere, könnte sich dieses Programm an diese Daten "erinnern"?

ETechnikerfx  03.08.2016, 23:59
@blackydog1

Nutzdaten der Programme sind selbstverständlich kopierbar und auch einzubinden. Die Verzeichnisstruktur bei einer Standardinstallation ändert sich ja nicht. Die Ordner kopieren und den Inhalt in die neu angelegten Ordner kopieren, das funktioniert. Du musst aber noch beachten dass es auch Userabhängige Ordner gibt, welche im Userverzeichnis von Windows angelegt werden. Hier sind oft auch Nutzdaten.