Wie bekomme ich einen Bewusstlosen aus dem LKW

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Informiere dich besser via einem Erste-Hilfe-Kurs. Und/Oder kläre den von einem Laien erwarteten Handlungsspielraum mithilfe eines Ansprechpartners eines Ersten-Hilfe-Kurses. Wenn du Unfallopfer oder Handlungsunfähige eigenmächtig bewegst, kannst du unter Umständen juristisch belangt werden. Warum willst du einen uneingeklemmten Bewusstlosen aus dem LKW hieven, wenn du eh alleine bist und weiter nichts tun kannst? Tragen wie einen Kartoffel-oder einen Zementsack solltest du besser unterlassen.

Davidtheanswer  12.05.2012, 10:22

Es geht darum als Zeuge/Ersthelfer diese Situation vorzufinden oder? Es gaht darum als laie zu helfen... Man MUSS was tun. Wenn man nichts tun ist man dran. Wenn man was falsches tut nicht unbedingt. Natürlich ist etwas Verstand gefragt, aber manchmal kann man nicht erkennen ob Kopf und Rücken innen noch heile ist.

crazyscoo
Beitragsersteller

Warum er raus muss?? ganz klar!!! Bewusstlosigkeit ist absolute lebensgefahr und er gehört wenn er atmet in die stabile seitenlage!! der rest ist egal!! vorschädigung oder nicht!!

Shulijapan  25.05.2011, 18:01
@crazyscoo

Wirbelsäulenverletzungen, (innere) Kopfverletzungen, (innere) Lungenverletzungen...kannst du die ausschließen? Dazu soll es Situationen geben, in denen man von der Seitenlage abrät. Das hört sich für mich nach Feuerwehrmann- und professionellem Bergungs-Wissen an, wonach du fragst. Ist es nicht besser, sich die Infos dann bei den richtigen Einrichtungen abzuholen?

Reiswaffel87  25.05.2011, 22:22
@Shulijapan

Falsch, Shuliijapan. Wenn jemand bewusstlos ist und Atmung hat, dann muss er zwingend in die stabile Seitenlage. Andere Möglichkeiten der Atemwegssicherung hat dann nur der Rettungsdienst. Wirbelverletzungen sind da kein Ausschlussgrund! Lediglich ein Grund die Umlagerung schonender zu gestalten.

Alleine kannst du nur warten bis Hilfe kommt.

viioletteRose  25.05.2011, 17:36

Vorrausgesetzt, man hat einen Notruf abgesetzt.

Hallo

Hast du denn schon einen Erste-Hilfe Kurs? Denn dort lernt man solche Maßnahmen. Bloß ist da der "kleine" Unterschied, dass man den LKW Fahrer von etwas höher aus dem Fahrzeug rausbringen muss. Wenn es keinen Unfall gab, du also irgendwelche Wirbelsäulenverletzungen sicher ausschließen kannst, dann kannst du ihn schon zu zweit am besten mit dem Rautekrettungsgriff aus dem LKW holen. Wenn aber ein Unfall passiert ist, dann kann man ja Wirbelsäulenschaden nie ausschließen. Dann wird der LKW meist mit einem Spine-Board aus dem LKW geholt. Da ist die Wirbelsäule gleich stabilisiert.

Viele liebe Grüße, Princess ♥

Eine Person alleine aus einer LKW-Kabine zu bergen ist sauschwer.

Bei einem ungebremsten Sturz aus dieser Höhe kann sich der Patient erhebliche weitere Verletzungen zuziehen. Andererseits besteht bei Bewusstlosigkeit akute Lebensgefahr.

  1. In die Kabine klettern. Das am besten über die Beifahrerseite und weitere Gefahren beachten wie beispielsweise Gefahrgut.
  2. Feststellen, ob der Patient wirklich bewusstlos ist und ob er über Eigenatmung verfügt.
  3. Ist er ohne Bewusstsein und verfügt über Atmung, so würde ich versuchen ihn innerhalb der Fahrerhabine über die beiden Sitze zu leben und so die stabile Seitenlage herzustellen. Ist das nicht möglich und auch kein zweiter Helfer in Sicht (Noitruf sollte da schon lange abgesetzt sein!) würde ich Foilgendes tun: Fahrertür von innen öffnen, Beine des sitzenden Fahrers aus der Tür hängen lassen, stabilen Halt suchen und ihn langsam nach unten lassen, wobei das eine üble Fummelei und vorallem nicht ungefährlich werden dürfte.

Fast immer wird man aber irgendwie einen zweiten Helfer auftreiben können. Der sichert dann von unten die Beine, während man von oben weiter nachrückt.

Eratya  25.05.2011, 22:32

Schön, dass es Spinboards/Spineboards gibt ^^

( Lustig, aber beide Schreibweisen gehen... )

Davidtheanswer  12.05.2012, 10:24
@Eratya

Ja stimmt, hat ja auch jeder Laienersthelfer der alleine ist dabei ;-) in Deutschland sowieso ;-) Man braucht aber 6 Leute dafür.

..Tür auf raustragen in dein Auto bringen und zum Krankenhaus fahren (oder Anrufen)

Davidtheanswer  12.05.2012, 10:26

Wohl bescheuert was? Erstmal das alleine raustragen ist schon ne Kunst, aber das wegbringen ist ja wohl völlig daneben...

Reiswaffel87  26.05.2011, 14:28
  1. Wie dieses "Raustragen" aussehen könnte kannst du mir gerne mal erläutern.
  2. Einen Bewusstlosen setzen? Warum das denn? Willst du ihn töten?
  3. Warum um Himmels Willen selbst ins Krankenhaus fahren?
Nabouwwabel  26.05.2011, 14:44
@Reiswaffel87
  1. Jeder Mensch weiß wohl wie man jemanden trägt
  2. Ich glaub du verstehst selbst nicht was du mit setzen meinst
  3. Ok dann sag mir mal bitte wie du nem Krankenhaus erklären willst das du mitten irgendwo im nichts auf ner Autobahn bist..

Ich glaube du suchst nur irgendwas zu meckern oder?