Wenn man bewusstlos ist, kann man dann Schmerz spüren?

3 Antworten

Nein, dass wäre mir neu.

Bei Sopor, Präkoma und Koma allerdings ist die Bewusstlosigkeit zunehmend so tief, dass der Betroffene auch durch stärkste Schmerzreize nicht erweckbar ist. Qualitative Bewusstseinsstörungen sind Delir und Dämmerzustand, bei ihnen können Halluzinationen, Angst oder Reizbarkeit auftreten.

https://www.gesundheit.de/krankheiten/gehirn-und-nerven/bewusstlosigkeit/bewusstlosigkeit-das-bewusstsein-schaltet-ab

Nein ...Und ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn man bewusstlos ist spürt man keinen Schmerz....wie oft bin ich schon mit kaputt geschlagenen Händen oder zerbissener Zunge blutenden Lippen aufgewacht, der Schmerz kommt erst im wachen Zustand zurück..leider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Man wacht weder auch noch spürt man den Schmerz bewusst.