Ersticken in der Bewusstlosigkeit?

4) wieso gibt man zur Narkose Schmerzmittel, wenn doch der Mensch bei Bewusstlosigkeit ohnehin nichts spüren sollte?

2 Antworten

Hi,

Kämft da der Körper nicht automatisch gegen Atemnot?

In gewisser Weise - solange die Atemregulation noch funktioniert, wird natürlich versucht, eine normale Atmung sicherzustellen. Geht dies nicht (z.B. aufgrund verlegter Atemwege) bekommt der Bewusstlose allerdings nichts mehr davon mit.

Wieso kann man dann z.B. 30 Sek. lang die Luft anhalten, ohne dass was passiert?
  1. Restsauerstoff im Blut, der natürlich auch im Gehirn ankommt und
  2. Restsauerstoff in der Lunge, wo immer noch ein Gasaustausch stattfindet.

Davon abgesehen: man kann auch bedeutend länger die Luft anhalten. Entsprechendes Training vorausgesetzt.

Nur kann es nicht vorkommen, dass Atemlehmung vor der Bewusstlosigkeit eintritt und hmdaher das Ganze doch nicht so friedlich verlaufen kann.

Die Hauptwirkung von Barbituraten ist eben eine schlaferzwingende Wirkung (Hypnotikum). Die Atemlähmung tritt grundsätzlich mal später und nur in höheren Dosierungen auf.

4) wieso gibt man zur Narkose Schmerzmittel, wenn doch der Mensch bei Bewusstlosigkeit ohnehin nichts spüren sollte?

Eine Ausschaltung der bewussten Wahrnehmung bedeutet keine Ausschaltung der reflektorisch-vegetativen Funktionen aufgrund eines Schmerzreizes - daher erfolgt eine Analgesie im Rahmen der Narkose.

LG

Lebensfreude31
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung. Heisst das somit, dass wegen fehlendem Bewusstsein zwar Atemnot existiert die Verarbeitung jedoch unterbrochen ist und dadurch keine Panik ausbricht?

Diese Organisationen verwenden eben diese erwähnten hohe Dosierungen...deshalb die Frage.

Was heisst für mich als Laie "Ausschaltung der reflektorisch-vegetativen Funktionen "😊

Danke und LG

SaniOnTheRoad  10.04.2020, 22:12
@Lebensfreude31
Danke für die Aufklärung.

Gerne!

Heisst das somit, dass wegen fehlendem Bewusstsein zwar Atemnot existiert die Verarbeitung jedoch unterbrochen ist und dadurch keine Panik ausbricht?

Ja, so richtig.

Was heisst für mich als Laie "Ausschaltung der reflektorisch-vegetativen Funktionen "😊

Die unbewussten Reaktionen des Körpers auf einen Schmerzreiz. Dieser wird während der Narkose nicht bewusst wahrgenommen (da bewusstlos), ohne Schmerzmittel reagiert der Körper aber dennoch auf die Schmerzen, so z.B. durch einen Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks.

Lebensfreude31
Beitragsersteller
@SaniOnTheRoad

Danke, sehr hilfreich. Jetzt verstehe ich den Zweck von Schmerzmittel bei Narkose.

warst du denn schonmal bewusstlos?

wenn du so richtig bewusstlos bist nimmst du rein gar nichts mehr wahr. Es ist im prinzip so, dass deine timeline des lebens kurz unterbrochen ist. das ersticken würdest du überhaupt nicht merken

Lebensfreude31
Beitragsersteller

Nein war ich nie. Hat somit Atemnot etwas mit dem Bewusstsein zu tun?

UltraMagier  10.04.2020, 22:09
@Lebensfreude31

ja ansich schon denn: wenn du unter atemnot leidest, bekommt dein gehirn keinen sauerstoff mehr. wenn das der fall ist versagt dein gehirn und es kommt zur bewusstlosigkeit