Wie bekomme ich einen 4 Wochen alten Welpen stubenrein?

14 Antworten

Es wird schwierig werden, deinem Welpen ein Signal zu geben anzutrainieren. Am sichersten ist es, wenn du sie genau beobachtest. Wenn die Kleine dann aufwacht/aufsteht, um möglicherweise pipi zu machen, sprch sie an und schnapp sie dir und bringe sie zu dem von dir gewünschten Klooplatz. Wenn sie dann dort pipi macht, ausgiebig loben. Unser Labbi ist mittlerweile schon ein junger Bengel und hat bis heute nie mehr in der Wohnung, wenn er denn mal reindarf, seine Geschäfte erledigt.

Der Welpe ist noch viel zu klein um stubenrein zu sein -etwa mit 8 Wochen kannst du wirklich trainieren. Meist dreht der kleine sich etwas im Kreis, wenn er "muss" dann schnappen. pinkeln lassen und wie verrückt loben. Auch hilft es, wenn die Kleinen nachts in einem etwas höheren Karton schlafen aus dem sie nicht selber raus können. Da sie nicht ihr eigenes Lager vollpinkeln meldet das Hundebaby sich garantiert. Aber alles hat noch etwas Zeit für das Kleine.

Tibettaxi  06.07.2009, 07:13

Boix heist das, nicht Karton. Ist auch füre später besser (z.B. autofahren...)

natürlich lässt die Mutter die Kleinen mit 4 bis spätestens 6 Wochen nicht mehr säugen. Das heißt aber nicht, dass die Kleinen von der Mutter weg dürfen. Es wird auch schon, bevor die Mutter die Kleinen nicht mehr säugt, zugefüttert. Die Phase bis zur 12. Woche ist so wichtig für das spätere Leben: was sie in dieser Zeit verpasst haben (das Spielen mit den Geschwistern, viele neue Geräusche und Erlebnisse), werden sie nie wieder nachholen können. Deshalb gibt es dann überängstliche Hunde, die irgendwelche Macken haben und da muss man dann 10 bis 15 Jahre mit leben. Bis ein Welpe stubenrein ist, dauert es halt seine Zeit. Auch ein Menschenbaby kann noch nicht mit 3 Monaten sagen, dass es muss! Beobachte deinen Welpen und immer wenn er geschlafen und gefressen hat, gehe mit ihm nach draußen. Schön wäre es, wenn der Welpe die Möglichkeit hätte, durch die offene Tür selbstständig nach draußen zu gehen (natürlich noch nicht mit 4 Wochen! aber mit 12 Wochen geht das schon). Ich denke, du wirst noch eine anstrengende Zeit vor dir haben - hättest du den Welpen erst mit 10 Wochen geholt, wäre der Welpe super sozialisiert (welcher Züchter gibt schon einen Welpen mit 4 Wochen ab) und du hättest ihn nach zwei Wochen schon stubenrein. So wird er in seiner Entwicklung verzögert sein und es kann sein, dass es immer ein "Problemhund" bleibt.

Du solltest auf deinen Hund achten wann er aufwacht...ihn dann nehmen und mit ihm raus gehen und nicht erst zögern muß er oder muß er nicht.Dann wenigstens alle 2 Stunden raus gehen ob er nun muß oder nicht...irgendwann macht er und dann muß man ihn loben. Und außerdem braucht man Geduld und Verständnis Und überhaupt wie kann man einer Mutter einen 4 oder 5 Wochen alten Welpen weg nehmen...unverantwortlich !! Denke mal mit dem Kleinen wirst du deine Probleme bekommen...und dann wird mit dem Hund gemeckert obwohl er gar nichts für kann wenn er einen Knacks hat...weil er viel zu früh von der Mutter weg gekommen ist.

Wieso hast DU einen 4-Wochen alten Welpen?

In dem Alter gehört der gefälligst noch zur Mami:)

FRÜHESTENS mit 6 Wochen kann man die Welpen trennen. Verantwortungsvolle Züchter machen es sogar erst mit 8 Wochen. Erspart ne Menge Ärger später, weil die Kleinen wesendlich robuster sind..(durch die Milch)

ordrana  03.08.2009, 12:15

ich korrigiere hier mal das alter. frühestens mit 8 wochen. verantwortungsvolle züchter geben sogar erst mit 10-12 wochen ab. ansonsten DH