Wie bekomme ich eine Übersicht aller offenen Programme bei meinem Mac?

5 Antworten

Ich würde auch F3 drücken, das geht am schnellsten. Das ist die Taste zwischen 3 und 4. Die anderen Möglichkeiten, die aufgezählt wurden, gehen auch. Musst du einfach mal ausprobieren, was für dich am schnellsten geht.

liebe grüße

consti

Hierzu empfehle ich Dir den Programmumschalter. Diesen aktivierst Du mit der Tastenkombination Befehlstaste-Tab. Während Du die Befehlstaste gedrückt hältst kannst mit der Tabulatortaste zwischen Deinen geöffneten Programmen navigieren. Lässt Du beide Tasten los wird das ausgewählte Programm in den Vordergrund geholt.

Beachte, dass die rote Schaltfläche an den oberen linken Rändern von Programmfenstern nur Fenster, nicht aber die Programme beenden. Um ein Programm zu beenden, hole es in den Vordergrund, klicke in der Menüleiste auf den Programmnamen und wähle "Programmname beenden". Im Alltag hat sich zu diesem Zwecke die Tastenkombination Befehlstaste-Q bewährt.

Allerdings kannst Du auch Programme direkt im Programmumschalter beenden. Rufe hierzu den Programmumschalter auf, navigiere mit der Tabulatortaste zum gewünschten Programm und drücke, während Du noch immer die Befehlstaste gedrückt hältst, die Taste Q. Das ausgewählte Programm wird beendet und alle zugehörigen Programmfenster geschlossen.

Apropos: Du kannst auch direkt am Programmsymbol im Dock erkennen, ob ein Programm geöffnet ist. Ist ein Programm geöffnet, leuchtet unter seinem Symbol im Dock ein heller Punkt.

Der Programmumschalter mit den geöffneten Programmen Mail und Safari - (Computer, Programm, Mac) An den leuchtenden Punkten unter den Programmsymbolen erkennen wir, dass Mail und Safari geöffnet sind, Dashboard jedoch nicht - (Computer, Programm, Mac)

Bei Apple gibt es ein Programm "Aktivitätsanzeige" - im Ordner "Dienstprogramme" (oder suchen) das dir alle aktiven Prozesse vom Rechner anzeigt - inklusive Speicher, Auslastung etc...

Zu jedem Programm gibt es da die Option Prozess - "beenden" oder "sofort beenden" - letzteres halt ohne Sicherung!!!!! der aktuellen Veränderungen...

bei System relevanten Programmen mußt Du dein Passwort eingeben!!! (keine Angst, die Starten notfalls automatisch wieder - da ist mac sehr stabil!)

 - (Computer, Programm, Mac)

Du suchst wohl sowas wie den Task-Manager in Windows.

.

Die Aktivitätsanzeige kommt diesem nah. Du findest sie über Programme - Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige.app

Diese zeigt jedoch alle laufenden Prozesse an, das heisst auch Programme, die im Hintergrund laufen.

.

Eine vielleicht noch bessere Alternative wäre oben links über den Apfel auf "Sofort-Beenden" (oder Short-Cut: "alt + cmd + esc".

Das kommt dem Windows Task-Manager wohl am nächsten, da das Fenster die Programme ebenso auflistet und man diese mit einem Klick beenden kann.

F3 (Exposé) oder Alt-Tab oder Blick auf's Dock. Dort haben alle offenen Programme einen Punkt.

deni978
Beitragsersteller

keine Ahnung was "F3 (expose)" ist und das mit dem Dock stimmt nicht

MacSwitcher  15.01.2011, 12:14
@deni978

Dann hast Du vermutlich ein veraltetes OS.
Wenn Du F3 drückst, verteilt Dir der Mac alle offenen Programmfenster übersichtlich auf dem Desktop.
Das mit den Punkten stimmt auf allen Macs mit 10.5/10.6, die ich bisher gesehen habe.
Zusätzlich gibt es in den Dienstprogrammen noch einen Taskmanager, mit dem Du auch Programme und Prozesse abschiessen kannst. Aber das empfiehlt sich beim Mac grundsätzlich nicht.

deni978
Beitragsersteller
@MacSwitcher

10.5.8 ist mein Betriebssystem. Ich habe mir jetzt dieses Expose angeschaut, aber das hilft nur bei der Navigation. Wie kann ich eine Übersicht der offenen Programme sehen? Das war die Frage. 1. Wie geht das? 2. Wenn es sich nicht empfiehlt, warum nicht?