Alternative zu sudo purge (Mac), oder Elemente RAM einzeln löschen?

4 Antworten

Ich kann Dich nur davor warnen, ohne sehr gute Kenntnisse des Betriebssystems einfach so etwas zu löschen. In aller Regel wirst Du danach mehr Probleme bekommen als es Dir lieb sein wird. Und das ist auch er Grund, warum es die Sicherheitseinstellungen gibt, die Dir glücklicherweise Probleme bereiten und Dich so vor viel unnützer Arbeit bewahren.

Grundsätzlich gilt: Finger weg vom MacOS! Du arbeitest mit dem Mac, um so Geld zu verdienen aber nicht am Mac dran herum.

Lösche oder verschiebe nur die Ordner und Dateien, die Du selbst angelegt hast.

Normal ist Mac OS so schlau, und verwaltet selbst die Belegung des Arbeitsspeichers.

Den Arbeitsspeicher sollte man auch nicht wahllos löschen, da sich darin sämtliche systemrelevante Dienste befinden, die für einen stabilen Betrieb benötigt werden.

Und mit 4GB RAM befindest du dich bei der minimal möglichen Systemvoraussetzung. Und dass nach der "Bereinigung" Mac OS Catalina nur noch mit 0,5GB RAM Belegung läuft, bezweifle ich.

Wieso musst du überhaupt belegten Arbeitsspeicher löschen? Das einfachste wäre, den Rechner einfach neu zu starten.

Hallo jennythejay2,

Gibt es denn Alternativen zu diesem Befehl?

Es gibt spezielle Programme dafür. Memory Diag ist solch eins.

LG Lenardt

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Technik 💡