Wie bekomme ich eine Datei von meinem VM Linux auf meine VM Windows?

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

mit einer samba freigabe , die aber eben für die windows standard eingerichtt wird , oder umgekehrt .

oder mit scp (putty ist da auch ganz hilfreich ) über ssh/openssh server

oder ein ftp server einrichten und ein ftp client .

oder

webserver und mit einem upload script .

und es gibt bestimmt noch einige möglichkeiten

und immer auf die dateirechte beim zielort gucken .

verreisterNutzer  09.05.2022, 17:10

gibt es kein einfachen Befehl, ohne das ich einen Server aufsetzen muss? Den das ist mein Ziel ich möchte gerne nur mit einfachen standart Windows-Boardmitteln, sprich Einstellungen die Dateien Übertragung durchführen lassen? Das es möglichenkeiten dazu gibt, via ftp und so weiter, ist mir bewusst. Ich möchte dies gerne jedoch nur mit einfachen mitteln tun.

Lezurex  09.05.2022, 22:18
@verreisterNutzer

Das würde den Sinn der Isolation einer virtuellen Umgebung aufheben... SMB ist doch schon ein Bordmittel von Windows...

TechPech1984  10.05.2022, 02:33
@verreisterNutzer

egal wie du es drehst , eine seite brauch ein server andere seite ein client , so läuft das immer , selbst bei freigaben auf windows , gibt es ein server programm , sonst kann ein anderer rechner ja nicht anfragen . ob du nun ssh beim linux einschaltest , was auch ein standard ist . oder smb und freigaben bei windows machst . dann musst du nur noch entsprechend ein client nutzen bei linux um die dinge einzubinden . windows ist halt schlecht ausgerüstet was boardmittel sonstiger natur angeht . es ist halt windows . hast du dir doch selber ausgesucht . und mit nix tun , passiert auch nix . und wer linux hat, und administrator ist und nciht nur klicken kann , der lacht bei mindestens 2 von meinen vorschlägen, weil das grundwissen ist . netzwerk übertagung ist nun mal netzwerk übertragung und da gibts nur server client , alles andere ist wunschdenken und hat nichts mit netzwerken zu tun . ein administrator der das nicht kann , der sollte das ganze aufgeben und einfach wieder eine konsole kaufen , scheint den ansprüchen dann besser zu liegen . und wer da wie ein kleinkind vor der kasse auf dem boden rumtrampelt weil er ein bonbon haben will , der bleibt da halt liegen und trampelt .

verreisterNutzer  10.05.2022, 09:36
@TechPech1984

Du hast mich nicht richtig verstanden. Das eine Datenübertragung mittels Server funktioniert, dass ist mir völlig bewusst. Das Windows von Haus auf nicht das ideale Betriebssystem ist, da sind wir schon mal zwei. Mir ging es darum zu wissen, ob es Kommandos gibt die eine Datenübertragung zulassen wie äquivalent zu „wget“ bei Linux, habe ich es bei Windows gesucht. Ich habe nach Recherche auf der Dokumentationsseite von Microsoft, nun ein Befehl gefunden der tatsächlich meinen Ansprüchen gerecht wird. Versteh mich nicht falsch, deine Antworten waren absolut richtig aber nur waren sie meinen Ansprüchen nicht gerecht.. trotzdem danke für deine Mühe und die Zeit :)

Probiere es mit copy und Paste. Die Quelldatei kopieren oder ausschneiden und im Ziel einfügen.

LA

verreisterNutzer  09.05.2022, 22:19

Gibt es den keine Möglichkeit es so zu übertragen, via Powershell-Terminal?