Wie bekomme ich ein Kältemittelleitung durch ein Kunststofffenster, keine Wanddurchbohrung?

8 Antworten

Plane vor dem Eingriff die Kosten für den Einbau eines neuen Fensters ein. Dann kannst du mit dem Teil machen, was du willst. Irgend ein Gemurkse mit Abdeckkappen würde ich mir als Vermieter nicht bieten lassen.

Du brauchst auch eine weitere Leitung für das Kondenzwasser!

TurboFrager33
Beitragsersteller

Irgend ne Vorstellung, was so ein Ersatz Flügel kosteten würde?

Marv2190  06.06.2019, 22:03
@lesterb42

Dann geh doch lieber durch die Wand, das wird selbst mit Wärmedämmung weniger kosten...

Ob jetzt am Fenster etwas beschädigen oder wo anders... Würde einfach durch die Wand und hoffen das es keinem Auffällt - falls doch ist denke ich mal das schlimmste was passieren kann, dass der Vermieter den Rückbau fordert (von einer Fachfirma).

Also Wandbohrung verschließen... Das Risiko wäre es mir Wert...

TurboFrager33
Beitragsersteller

Müsste der Rückbau sofort geschehen oder erst beim Auszug?

Wenn es zum besseren wohnkomford beiträgt, kann dir das der Vermieter nicht verbieten. Er kann aber verlangen dass das durch eine fachfirma ausgeführt wird.

qugart  04.06.2019, 09:52

Und dann kommt der Nachbar und rügt den Lärm und der Vermieter muss den Rückbau einleiten.

Ich wüsste jetzt nichts (gesundheitsgefährdende Überhitzung außen vor) , was den Vermieter dazu zwingen würde, den Einbau zu gestatten. Eher sehe ich da einen Mangel, den der Vermieter beseitigen müsste, wenn eine Überhitzung feststeht.

erdbeerpelz  04.06.2019, 09:46

Er kann es sehr wohl verbieten.

martinreschke  04.06.2019, 09:59
@erdbeerpelz

Es gibt auch Anlagen die ruhig laufen. Für mobile Geräte braucht man keine Genehmigung. Wenn der Vermieter Ja sagen sollte braucht man zusätzlich eine Baubewilligung. Sollte beides vorliegen, kann sich der Nachbar nicht beschweren.

In eine Acrylglasscheibe das Loch bohren lassen und die Scheibe mit Klettband ins offene Fenster setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TurboFrager33
Beitragsersteller

Gibts da Bilder davon? Ich würde halt gerne auch den Rolladen nutzen.. Oder Gibts eine komplett schwarze Scheibe?

railan  04.06.2019, 23:24
@TurboFrager33

Nein, keine Bilder. Bisher habe ich das bei Abluftschläuchen empfohlen, aber das gleiche System sollte auch bei einer Kältemittelleitung kein großes Problem darstellen. Wo kommt denn überhaupt das Außengerät hin? Notfalls wäre der Rollladen halt einen Spalt offen.

railan  05.06.2019, 07:05
@railan

Farbiges Acryl gibt es, ob es schwarz gibt weiß ich nicht. Meistens geht es darum noch raus schauen zu können. Wenn es dunkel sein soll, kann man ja eine Holzplatte nehmen und unten eine Aussparung für die Leitungen aussägen.

Ich sag mal so....wenn dir nicht gestattet wird durch die Wand zu bohren, wird dir wohl auch nicht erlaubt sein, durch die Fenster zu bohren.

An deiner Stelle würde ich mal zum Klimagerätefachhändler gehen und mich da mal beraten lassen, was möglich ist.