Wie bekomme ich diese Platte gerade?

4 Antworten

Hallo,

du kannst aus zwei bzw vier Gewindestangen einen Gegenzug bauen, ähnlich wie dieser hier von Hettich.

Durch spannen der Gewindestangen zieht sich die Platte in ihre „ursprüngliche/gerade“ Form zurück, dies wird auch öfter bei Gleitschiebetüren eingesetzt.

Anbei noch Bilder zur Veranschaulichung und der original Link dazu:

https://www.ostermann.eu/de_DE/product/ausrichtbeschlagsset-hettich-kunststoff-rechteckig-2-gn-4-stueck

Bild zum Beitrag

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen. :)

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Handwerk, Holz)  - (Computer, Handwerk, Holz)

Ich würde da Schlitzschrauben-Haken nehmen, jeweils L& R, oben und unten jeweils in Höhe der ersten Querrippe eine davon mit einem Dübel in die Wand schrauben. Dann die Spigelplatte an die wand stellen und mit einem Schraubendreher den vorderen Teil des Schlitzschrauben-Hakensauf den Rahmen drehen.

https://a-f-inox.de/1x-Schlitzschrauben-9084-Schraubhaken-Edelstahl-Holzgewinde-Hakenschrauben-Wandhaken-A2-O-52mm

Du kannst natürlich den Haken dann auch weiss machen damit er nicht so auffällt.

Muss die Platte beweglich bleiben? Wenn nicht würde ich sie an der Wand befestigen.

Ansonsten schau mal nach Metallprofilen die du um die Seiten machen kannst, das gibt Stabilität, bildet einen dezenten Rahmen und trägt nicht sehr auf.

Du kannst auch oben und unten je 2 von diesen L-förmigen Schraubhaken in die Wand drehen, wenn die Platte steht wo sie soll drehst du den Haken davor und hast damit eine Halterung die das Ganze an Ort und Stelle hält (und an der Wand)

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich sie mit Montagekleber an der Wand fixieren. Dann sollte sich das Durchbiegen erledigt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung