Welche Platte ist das (Rolladenkasten)?

2 Antworten

Kein OSB, keine Rigips (Markenname, heißt eigentlich Gipskartonplatte) sondern eine ganz einfache und billige Spanplatte. Und wenn ich das richtig deute, sollte Deine Frage lauten: "Was für eine Platte (Material) ist das?"

Denn die eigentliche Antwort auf die Frage, die Du gestellt hast lautet: Die untere! :-)

Niklas622
Fragesteller

Meinen Sie wirklich, dass das eine Spanplatte ist? Die Platte sieht ein bisschen "seltsam" aus... Darüber war alter Putz.

Niklas622
Fragesteller
@EddiR

Also nichts "schädliches" von früher?

Ich mache mir nämlich die ganze Zeit Gedanken und Sorgen...

EddiR  16.12.2021, 16:04
@Niklas622

Schädlich? was soll denn das schädliches dran sein? Zum Essen taugt das Zeug nichts! :-)

EddiR  16.12.2021, 16:17
@Niklas622

Auhauera... Wieder so ein medienmanipulierter Mitmensch.... Keine Sorge... Asbest wurde vor Allem in 2 Sparten am Haus benutzt:

  1. Wellplatten für Dächer und Balkonbrüstungen
  2. Dämmplatten mit Brandschutzfunktion

Brandschutz zB Leerrohre aus "Eternit" Faserbeton für Ofenrohre enthielten auch Asbest. Aber es wurden eindeutig mehr Kanalisationsrohre als Leerrohre für Öfen verlegt!

Niklas622
Fragesteller
@EddiR

Und im Putz ist auch nichts oder, der ist nämlich von alleine abgefallen...