Grüne Punkte auf Bildern beim Fotografieren?
Hallo, ich habe letztens mal einen Sonnenaufgang fotografiert und habe dabei gegen die Sonne fotografiert. Nun habe ich durch die Reflektionen im Objektiv oder so grüne Punkte auf meinen Bildern. Wie kann ich diese grünen Punkte verhindern, wenn ich gegen die Sonne fotografiere?
Ich habe mit einer dslr Kamera fotografiert
2 Antworten
Punkte wie in diesem Bild? Das sind Lensflares. Da reflektiert sich das Licht in den Linsen des objektivs. Bei Gegenlichtfotografien kann man die nicht komplett verhindern. Bessere Objektive können solche Reflexionen nur verringern aber bei einer starken Lichtquelle wie der Sonne auch nicht komplett verhindern.
Man kann sich aber etwas drum herum mogeln. Zum Beispiel mit einem Tilt Shift objektiv. Mit dem Richtest du die Kamera so aus das die Sonne perfekt mittig im Bild ist. Dadurch sind auch die Lensflares mittig vor der Sonne und werden von dieser überstrahlt (sind also nicht mehr zu sehen) dann shiftet man das Bild so wie man den Bildausschnitt möchte und bekommt man eine Gegenlichtaufnahme ohne sichtbaren Flecken. Statt einem Tilt Shift würde auch ein weitwinkel gehen, da würde man das Bild nachträglich am PC auf den gewünschten Ausschnitt zurecht croppen.

Das ist der sogenannte Lens-Flare und einer der Gründe, warum man eigentlich nicht gegen die Sonne fotografiert (solange es nicht beabsichtigt ist).