Wie bekomme ich die Konsistenz von selbstgemachter Mayonnaise fest?

7 Antworten

Ich seh in dem Rezept nichts, was tatsächlich durch das aufschlagen die Konsistenz verändern würde.

Du könntest versuchen, die Kondensmilch, die Gewürze und die Sojasauce mit etwas Stärke o.ä. zu kochen, bevor du das Öl zufügst. Leinöl ist ja nicht hitzestabil und sollte deswegen erst wenn alles abgekühlt ist rein.

Oder Kondensmilch durch Topfen, Sauerrahm oder irgendein anderes stichfestes Milchprodukt ersetzen. Da ändert sich aber eventuell der Geschmack etwas.

Die letzte Alternative, die mir einfällt, wäre einfach Ei reinzugeben, wie es in echter Mayonnaise der Fall ist, aber ich nehme an, du hast Gründe, auf das Ei zu verzichten.

Hier die Lösung die 100% funktioniert:

Grundsätzlich ist Mayo immer Öl mit einem Ei als Emulgator der das ganze eben fest macht.

Der Trick der das funktionieren lässt ist das das Ei auf Zimmertemperatur sein muss. Kein Witz. Nehme 3-4 Stunden eher aus dem Kühlschrank.

Keine Angst wegen Salmonellen das ist kein Problem. Im Supermarkt stehen die auch bei Zimmertemperatur rum genau wie in der Natur.

Also Öl mit einem Ei auf Zimmertemperatur drin und mit elektrischen Ruehrbesen veruehren.

Natürlich kannst du auch Senf und Gewürze usw. auch mit rein tun.

Bei viel Öl ggf. mehr Eier. Mach es aber erstmal mit so 200ml... dann wird das ganze auch wirklich fest!

Funktioniert bei mir immer.

BobMeister  30.07.2017, 22:23

achso ohne Ei.. hm naja dann brauchst du eben einen veganen? Emulgator. So etwas gibt es bestimmt.

Hi.
Nimm ein hohes Gefäß und verwende diesen Zauberstab, dann bewegst du den Stab beim rühren immer wieder etwas auf & ab, langsam. Nur Geduld! Übung macht den Meister!

Kondensmilch weglassen und ein hart gekochtes Ei untermixen. Milch hat in einer ordentlichen Majo eh nichts zu suchen.