Tapete tapeziert..wie lange?

4 Antworten

Bei hohen Temperaturen kann es passieren, dass die Tapete noch gar nicht richtig an der Wand hängt, das Wasser aus dem Kleber aber bereits in die Wand eingezogen und die Grenzfläche schon wieder trocken ist. Deshab sollte man bei solchen Temperaturen vor jeder Bahn einmal mit dem Quast Kleister auf die Wand auftragen.

Natürlich trocknet es im Moment schneller. Aber solange es noch feuchte Stellen auf und Blasen und Hohlräume unter der Tapete gibt, sollte man auf das Lüften verzichten. Man kann allenfalls die Tür offen lassen, so dass sich die Raumluft mit der Luft in der Wohnung austauschen kann.

Lüften über das Fenster sollte man aber frühestens 24 Stunden nach dem Kleben der letzten Bahn und wenn diese sichtbar getrocknet ist und angezogen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2 Tage ich würde ab und zu mal etwas lüften aber nur kurz

Der Tapetenkleber ist innerhalb kürzester Zeit (max, 20 Minuten) trocken. Den Geruch vom Tapezieren hat man noch einige Tage, habe ich festgestellt. Egal ob ich die Fenster offen hatte oder nicht.

Bei den derzeitigen Temperaturen reichen 24 Stunden völlig aus.

Maler und Lackierer.