Wie bekomme ich die Elektronegativitätsdiferenz von CH2Cl2 raus?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Gar nicht. Ein Molekül hat keine Differenz, zu was auch? Im Dichlormethan gibt es allerdings 3 verschiedene Atomsorten (C, Cl und H), die jeweils eine spezifische Elektronegativität (EN) haben. Und wenn diese unterschiedliche Werte haben, dann gibt es zwischen diesen auch Differenzbeträge, die etwas über die Ladungsverteilung der einzelnen Bindungen und zusammen mit der Molekülgeometrie eine Aussage über die Polarität der Verbindung zulassen. Die EN-Werte kann man in einigen Darstellungen des Periodensystems der Elemente (PSE) oder Tabellen finden.